Thema: Wege
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2009, 19:56   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Galapapa,

wahre und weise Worte, die aus deinem Gedicht sprechen.
Auch die Metrik ist sauber, ein vierhebiger Trochäus, konsequent durchgehalten bis zum Schluss. Alle Zeilen sind, bis auf die dritte und sechste, in weiblichen Kadenzen gehalten und die Reime gehen auch in Ordnung. Reimschema a-b-c-a-b-c, eine weitergehende (Metrik)Analyse ersparen wir uns mal, ich denke, wir finden nichts zu bemängeln...

Auch mit den Aussagen der einzelnen Strophen gehe ich konform.
Kaum bist du geboren, müssen Entscheidungen getroffen werden. Zuerst tun das die Eltern für dich, dann wagst du dich selbst heran und fragst dich wegen der anfänglichen Unsicherheit oft noch, war das jetzt richtig so?
Später fallen die Entscheidungen leichter, man kann auf einen eigenen Weg zurückblicken und darüber spekulieren, wie es geworden wäre, wenn...
Letztlich stellt es sich heraus, daß du an deinem Ziel auf jeden Fall ankommen wirst, egal, in welche Richting dich dein Weg geführt hat.

Alles in allem ein gelungenes Gedicht, an dem es wenig auszusetzen gibt.
Nur die dritte Strophe bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Die könntest du vielleicht ein wenig näher definieren, da mir hier der Bezug zueinander etwas durcheinander gerät.
Zitat:
Alle Wege führen schließlich
wieder irgendwo zusammen,
lenken dich zum gleichen Ort.
Schau zurück, sei nicht verdrießlich,
sollst den deinen nicht verdammen,
letztlich sind wir alle dort.
Zurückschauen kann ich nur auf meinen Weg. Was soll ich aber nun nicht verdammen? Meinen Weg oder den Ort (an dem wir alle letztlich sind)?
Das erscheint mir etwas unklar.


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten