Thema: Cybermobbing
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2017, 09:20   #5
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Thomas,

Als ich mich diesem Thema zuwendete, nahmen die Strophen ihren Lauf. Doch als ich fertig war, mußte ich noch etwas dazu sagen, weil ich den Leser/in nicht damit alleine lassen will. Ich möchte Mut machen. Das Thema ist heikel und schambesetzt. Deswegen habe ich die letzten zwei S. Geschrieben. Nun habe sie auch grün gemacht, denn Grün ist die Hoffnung.

Niemand sollte sich das Leben nehmen, es gibt immer Hoffnung und Menschen die Verständnis haben, man ist nie alleine.

Es ist kein Problem der Technik.Es gibt Handy, Kameras, Autos, Flugzeuge....
Aber bleiben wir bei den Handys und den Kameras. Sie sind hier ein Türöffner. Der Mensch ist das Problem. Die Menschen sind immer gerade so klug wie sie sind. Besonders junge Menschen neigen dazu Grenzen zu übertreten. Die Gründe können so unterschiedlich sein wie die Menschen sind. Manchmal ist es ein Ausbrechen aus dem behüteten Haus. Manchmal sind es Draufgänger/ innen.

Ich bin früher mit 16 nachts aus dem Fenster geklettert, um bei meinem damaligen Freund zu sein. Früh Morgens bin ich wieder nach Hause, um zurück ins Zimmer zu kommen in mein Bett, um dort einen Minischlaf zu machen. Anschließend wurde, als wäre nichts gewesen, aufgestanden und die Eltern merkten gar nichts. Und dann ab zur Arbeit. Wer weiß, was geschehen wäre, wenn ich damals so ein Apparat gehabt hätte?

Heute ist das Handy für Jugendliche, oder auch für Erwachsene ein Fenster und ein Türöffner zur gleichen Zeit.



Schlichte Gemüter die das erste Mal die traute haben, sich zu verlieben, und die mit diesen veröffentlichen Bildern leben müssen, können für immer zusammenbrechen. Aber nicht nur Schlichte auch die Draufgänger.

Meine Generation, ich bin 60 J , hatte es in dieser Beziehung leichter. Wir waren analog in jeder Beziehung.

Noch eine Frage. Ich habe die für mich wichtigsten S. fetter gemacht, eigentlich reichen sie für dieses Thema. Ich wollte die anderen S. nicht vernichten, sie sind zur Verfeinerung noch da. Kann man dieses Sinn erkennen?

Danke Thomas für dein Lob und für deine Frage. Ich hoffe ich konnte sie beantworten. Wenn jemand sich gerne nackt präsentieren will, habe ich nichts dagegen. Aber nie gegen den eigenen Willen. Jeder kann seine Sexualität ausleben wie er denkt. Zu krasse Sachen, die mit Kindern und Gewalt zu tun haben, lehne ich entschieden ab!

Ach ja, der Mensch sollte Handys, PCs, und Apparate beherrschen, nicht umgekehrt. Es gibt in der Schule auch schon Unterricht. Der heißt: Medienkompetenz. Manchmal wichtiger als Mathe.
Wenn jemand von Handy, PCs beherrscht wird gibt es Suchttherapien, sie dauern ca 2 Jahre. Selbst diese setzen nicht auf Abstinenz, sondern auf einen gemäßtigten sinnvollen Umgang mit der Technik. Denn Handys, PCs sind Alltagsgegenstände und an jedem Arbeitsplatz. Es ist nicht so wie bei den Alkoholikern, die müssen abstinent bleiben um ein erfülltes Leben leben zu können.

Die Modelkultur spielt bei Mädchen ein Rolle. Äußere Schönheit und Schlankheit wird höher bewertet als innere Schönheit. Aber das ist nur ein Aspekt.

Das Hauptthema ist " Grenzen überschreiten". Ob nun aus Naivität oder aus Tollerei.

Ich habe keine Smileys gemacht, weil mir das Thema zu ernst ist.

Liebe Grüße sy

Geändert von juli (13.02.2017 um 09:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten