Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2011, 10:31   #4
Sanssouci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Chavali! Hallo Stimme der Zeit!

Zitat Stimme: Was "Worte" vs. "Laute" betrifft, bin ich daher anderer Meinung als Chavali, deren Vorschläge ich ansonsten gut finde. Ich denke nur, dass der Begriff "Laute" aus den von mir oben beschriebenen Gründen erhalten bleiben sollte. Er beeinhaltet sowohl das "Nichtverstehen", als auch die "Unverständlichkeit" und auch die Assoziation mit vor Kälte starren Lippen, die eben keine Worte mehr, sondern nur noch "Laute" hervorbringen können.
Da bin ich ganz deiner Meinung, liebe Stimme!

Zitat Stimme: Formal akzeptiere ich hier, dass das Gedicht weder ein einheitliches Versmaß noch Endreime besitzt - es ist inhaltlich passend.
Es beinhaltet immerhin jeweils die Silbenanzahl 7-7-7-7 in S1 und 8-7-7-8 in S2.

Tötende Nacht gefällt mir nicht so wie todbringende Nacht. Bei meiner Version sehe ich den Faktor Zeit mit eingeblendet (bis es soweit ist mit dem Erfrieren und damit dem Tod).
Und auch mit dem bestimmten Artikel vor Hauseingang (des Hauseingangs) kann ich mich nicht anschließen. Der unbestimmte Artikel (eines Hauseingangs) macht das Ganze noch beliebiger (es kann quasi an jeder Ecke, in vielen Hauseingängen passieren).
Ich danke euch beiden sehr für eure Überlegungen und Anregungen sowie der ausführlichen Beschäftigung mit meinem Werk. Danke auch für die lobenden Worte.
Zitat Chavali: DEIN Text hat mir sehr gut gefallen - wenn man angesichts des Themas von gut gefallen überhaupt reden kann.
Zitat Stimme: Ich habe das Gedicht sehr gerne gelesen, die Thematik ist es wert. Sie ist immer wichtig!

Grüße nach Saarbrücken und Stuttgart von Sanssouci