Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2011, 12:53   #5
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe Dana,

ich bin "wieder da", noch ein bisschen "angeschlagen", aber zumindest das Hirn funktioniert wieder. Tut mir leid, wenn ich so spät antworte.

Zitat:
Humor macht Lachen - wenn er Ernst und Traurigkeiten auf die Schippe (hier ins Sandförmchen) packt.
Ja, denn im Grunde genommen trifft das nicht nur auf die "Forenwelt" zu. Dieses "Aufeinander-los-dreschen" gibt es im "Großen" und im "Kleinen", leider ...

Zitat:
Mir gefällt diese Sprache in Bildern, Fragen und Antworten.
Dankeschön! Ich habe selbst, im Sinne der Thematik, auch ein wenig mit dem hexametrischen Versmaß "gespielt", denn eigentlich reimt sich der Hexameter nicht. Man kann eben auch "anders spielen", nicht wahr? Damit schade ich niemandem.

Zitat:
Ich gestehe auch, dass ich nicht immer die gewünschte Gelassenheit in der Betrachtung solcher "Kinderspielchen" aufbringe.
Wenn mir solche "Spielgefährten" in ihrer Zerstörphase zu nahe kommen, hole ich schon mal mit meinem Schaufelchen aus.
Hier beschreibst du den Grund, warum ich mich so sehr um Gelassenheit bemühe. Denn genau das möchten diese "Spielgefährten in der Zerstörphase" ja erreichen: Sie wollen, dass ich mit dem Schäufelchen aushole. Also - tue ich genau das nicht. Ergebnis: Ihr "Schaufelhieb" geht daneben. Ich habe beschlossen, ihnen exakt das Gegenteil von dem zu geben, was sie haben wollen. Sobald ich mich auf diese "Spielchen" in irgendeiner Form einlasse, haben sie gewonnen - und das sehe ich nun mal gar nicht ein.

Zitat:
Letztendlich tun sie mir gar leid, weil sie ab irgendwann kaum Beachtung finden, weder mit ihrem Gequäke noch mit ihren Sandkuchen. Und doch findet man immer wieder solche in einem Sandkasten.
Schade, dass sie aufgrund des Verhaltens den anderen keine Chance geben,
ihre Burgen und Kuchen zu betrachten.
Eigentlich hast du recht, denn wer weiß schon, wodurch sie so wurden, wie sie sind? Welche Erlebnisse brachten sie dazu, sich so zu verhalten? Aber: Wenn ich danach gehen würde, müsste ich als Obertroll durch sämtliche Foren "toben", das meine ich im Ernst. Ich persönlich finde, man sollte nicht alles entschuldigen. Manchmal gibt es (beispielsweise) in Familien generationenlang Alkoholismus, ständig wird das "vererbt". Dann "durchbricht" jemand das Muster. Weshalb gelang es ihm (oder ihr) und den anderen nicht? Ich glaube, man kann psychologisch zwar einiges "entschuldigen" - aber nicht alles. Deshalb habe ich (im eigentlichen Sinne) überhaupt keine Geduld - aber ich selbst entscheide, wie ich reagiere, oder eben auch nicht ...

Ich finde es selbst immer sehr bedauerlich, dass in einigen Fällen echtes Talent zu erkennen ist, aber die Betreffenden verschwenden ihre Zeit lieber mit Kindereien, anstatt ihre Begabung zu nutzen und der Welt ein wenig Schönheit zu schenken.

Zitat:
Der berühmte Klaps auf den Popo kann durchaus hilfreich sein, zumindest wenn er im Sandkasten für Beruhigung sorgt.
Nun ja, das ist das berühmte "letzte Mittel", nur manchmal bleibt keine andere Wahl. Man muss einen echten "Störenfried" eben aus dem Sandkasten herausnehmen, damit in Ruhe weiter an den "Burgen" gebaut werden kann.

Zitat:
Feine Metaphern und gut umgesetzt.
Vielen, lieben Dank! (Offenbar kann ich sozial/menschlich besser als politisch ...)

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten