Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2011, 16:16   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Ida,

eine "psychologische Studie"? Vielen Dank, aber so hoch "greife" ich nicht. Meine Gedichte stehen für meine Meinung, meine Gedanken und meine Ansichten, immer mit der Freiheit für den Leser, zuzustimmen oder nicht.

Kindisches Verhalten ist (leider) sowohl im "echten Leben" als in Lyrikforen nun mal ziemlich weit verbreitet. Aber ich bin auch ganz sicher nicht die "einzige Erwachsene", denn dieses Gedicht soll weder eine belehrende Studie noch eine Selbstdarstellung sein. Hier handelt es sich um die Gegenüberstellung zweier "Verhaltensweisen": Einmal die "Erwachsenen" und auf der anderen Seite diejenigen, die das von sich behaupten ...

(Ja, ich weiß, dass die "großen" Philosophen der Antike Hexameter verfassten.)

Ich schreibe aus Interesse gelegentlich in antiken Versmaßen, aber ganz sicher nicht, weil ich mich für eine Philosophin halte, die aus Gründen der "Größe" nur noch so schreibt. Ich bin in der "Gegenwart" verhaftet, und alle antiken Versmaße haben zwei Nachteile. Erstens: Sie sind antik und Zweitens: Sie sind nicht wirklich in unsere moderne Sprache übertragbar.

Allein schon die Tatsache, dass es ursprünglich um lange und kurze Betonungen und nicht um betonte oder unbetonte Silben ging, verhindert das. Es ist eine "Übung", es ist interessant, aber ich möchte nun wirklich nicht im Sinne der "Fußstapfen" der antiken Großen agieren, um so selbst "wahre" Größe zu erlangen, du meine Güte.

Darum geht es mir nämlich gar nicht.

Nun, ich wünsche dir jedenfalls in deinem "Woanders" viel Erfolg, und danke für deine Zustimmung.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten