Thema: So ein Tag
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2010, 14:26   #3
Pedro
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Pedro
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 151
Standard

Hallo Quicksilver,

du schreibst fluessig, setzt gekonnte Rueckblenden ein, die die einzelnen Personen charakterisieren und ihre Haltung dem Leser verstaendlich machen.
Ich konnte verstehen, dass die Begegnung mit dem Maedchen etwas Besonders fuer den jungen Mann ist.
Gerne gelesen.

Anmerkungen zum Text:

Zitat:
Er ist nun 19 Jahre alt
" nun" wurde ich streichen.

Zitat:
Die Depression, die ihn in einem dicken Schleier umhüllt, nimmt er zwar selber nicht wahr, aber sie bestimmt sein Leben maßgeblich.
- Verstehe nicht, dass er die Depression nicht wahrnehmen soll.

Zitat:
Sein Schritttempo ist jedoch nicht annähernd dem, in seinen Augen, schnellen Takt angepasst.
- In seinen Augen?

Zitat:
Verständnis-heischenden
- Wenn du "Verständnis-heischenden" als ein Wort annehmen willst, muesstest du es wohl klein schreiben.

Zitat:
die drei rauchen schweigend ihre Joints, um fünf Minuten später gemäßigten Schrittes ihren Klassenraum aufzusuchen.
- Ich denke nicht, dass du aussagen willst, dass hier geraucht wird, damit spaeter das Klassenyimmer aufgesucht wird.

Zitat:
Wenn er genug geraucht hatte (Komma)waren seine quälenden Gedanken an seinen Vater und an Nicki vergessen.
- Hier wird das Verhaeltnis des Jungen zum Vater gut dargestellt.

Code:
Seine Eltern durften von diesen Meetings natürlich nichts mitbekommen, denn er hatte keine Lust auf eine ein zweites Mal gebrochene Nase.
- Hier wird das Verhaeltnis Vater Sohn gut dargestellt


Zitat:
Sie flüchteten beide von ihren Familien
- vor ihren Familien ?

Zitat:
Nicki war schon in frühester Kindheit
- seit fruehester Kindheit ?

Zitat:
das er liebte.
- das er bisher geliebt hatte?

Zitat:
Nicki war die erste, deren Brüste er anfassen durfte(Komma)
Zitat:
Sind bestimmt schon ohne mich los’ (Komma)denkt er
Zitat:
brach für ihn eine Welt auseinander
- zusammen?

Zitat:
und hörte das dumpfe Geräusch, welches die Erde auf dem Sarg verursachte, nur hinter einem Vorhang vor seiner Seele.
- hinter dem Vorhang seiner Seele?

Bei der woertlichen Rede zwischen den beiden Maedchen solltest du vielleicht noch einmal die Zeichensetzung ueberpruefen.

Erst als sie aus dem Kreis hinaustritt und langsam auf ihn zukommt (Komma)bemerkt er sie. Nach einer endlos lang scheinenden Zeitspanne in der sie auf ihn zuzuschweben scheint (Komma)steht sie vor ihm und fragt : ‚Du heißt Thomas (kein Komma) oder?’

Zitat:
Jetzt endlich weiß Thomas, dass sich sein Leben heute entscheidend ändert...
- guter Schluss, passt zum Text

Schau mal, ob du mit meinen teils subjektiven Anmerkungen etwas anfangen kannst.

Gruss

Pedro
__________________
>Die Kritiker nehmen eine Kartoffel, schneiden sie zurecht, bis sie die Form einer Birne hat, dann beißen sie hinein und sagen: „Schmeckt gar nicht wie Birne.“< (Max Frisch)
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten