Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2017, 09:28   #6
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Thomas,

ich weiß nicht, ob sie eine andere Art des "Denkens" haben- sie sind Menschen!
Ich denke eher, dass sie Fähigkeiten haben, Universelles zu erfühlen, was die meisten in der heutigen Welt nicht mehr können, weil es abtrainiert wurde.
Fast so wie ein Instinkt, will ich mal sagen.
Die Instinkte sind den meisten anhanden gekommen.
Mit Ausnahme der heilenden "Kräuterhexen" sehe ich die Schamanen rundweg negativ. Eingebunden in Religion oder Gesellschaftsnormen haben sie Macht, ähnlich wie man sie mit der der katholischen Kirche im Mittelater vergleichen kann. Daraus resultiert Manipulationspotential.
Immer dann, wenn Menschen vor etwas soviel "Respekt"( ist das falsche Wort- eher Angst), vor jemandem haben, dass sie diesen Menschen anbeten, vergöttern, als ihren Führer oder Übergeordneten sehen, dann wird es für mich unglückselig.
Immer dort, wo nicht hinterfragt wird, sei es religiös, esoterisch oder politisch, weil man mit negativen Konsequenzen rechnen muss, wird es gefährlich für das Individuum.

Darum denke ich, wie alle "Führer" macht der Anbetende ihn zu dem, was er ist. So ist es auch bei dem Schamanen.

Der Esoterikhype, der heute modern ist, eifert dem nach. Da gibt es Reiki-Meister, die den Menschen suggerieren, sie könnten heilen.Nehmen aber Geld dafür. ( kenne mehrere Damen, die dort hin gingen).
So geht die eigentlich " göttliche Gabe" des Heilens in Kommerz und Machtgetue über, verliert sich selbst, da sie ihre Basis nicht mehr bedient.
Wahre Schamanen nutzen ihre Fähigkeiten nicht oder nur, um unentgeltlich zu helfen, falls sie es können.
Die vielen Burn-Outen und psychisch lädierten Menschen, die mit der Hast unseres Zeitalters nicht mehr klar kommen, suchen Stärke und Kraft in solchen Menschen. Abhängigkeit ist die Folge.
Würden die Menschen sich mehr umeinander kümmern, so bräuchte man diesen Zinnober nicht.

Poesie:
deinen Bezug zur Poesie kann ich nicht nachvollziehen. Schreiben ist Eingebung, ja, aber rationale Eingebung. Gehen wir beim Schamanismus von einer Art Instinkt aus, passt das nicht zur Poesie. Poesie eint uns auch nicht mit dem Universum. Was wir schreiben, kommt aus der Erfahrung unseres Lebens, der Bewertung dessen. Auch wenn es wie eine Art Eingebung in dem Moment zu Papier fließt, so ist es dch ein Konglomerat unseres Seins.
LG von Koko

Geändert von Kokochanel (06.04.2017 um 09:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten