Thema: Fazit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2016, 17:07   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Faldi!

"Der Miesepeter", dein nächstes "Typen"-Sonett - wird das autobiographisch? (Zwinker!)

Dein Gezeter verstehe ich nicht. Wenn du so unzufrieden bist, die Idee eines vereinten Europas aber gleichzeitig für "die beste" hältst, warum würdest du dann mit Nein stimmen? Ware es nicht zielführender, sich aktiv für Reformen einzusetzen, anstatt nur destruktiv rumzuschimpfen und auf irgendwelche Eliten zu hetzen?

Und ob du die Dummheit und Kurzsichtigkeit vieler Briten (vor allem der Alten) mit "demokratischer Würde" verwechselst oder nicht, Tatsache bleibt, dass die Briten mit diesem Schritt nicht nur Billionen an eigenen Werten vernichtet haben, sondern auch die wirtschaftliche Existenz weiter Bereiche in der EU gefährden! Wie sozial gedacht ist das denn?
Schön langsam kommt das manchen "Brexitlern" da drüben zu Bewusstsein, und sie scheuen die Kameras ...

Nein, wenn Kleinhäusler und chronische Meckerer zu laut ihr Süppchen kochen dürfen, dass beißt sich die Demokratie ins eigene Fleisch!
Würdest du etwa auch eine Regierung der AfD gutheißen, wenn sie "demokratisch" gewählt würden - sprich, indem es ihnen gelang, genug unzufriedene Dumme zu manipulieren? Selbst wenn absehbar wäre, dass sie nichts eiliger zu tun hätten, als ebendiese Demokratie schnellstmöglich zu demontieren, um die Macht dauerhaft zu ergreifen, sozusagen hintenrum, so wie Erdogan in der Türkei?
Wenn deine Antwort Ja lautet, bist du derjenige, der nicht verstanden hat, worum es geht: Demokratie funktioniert nur mit gebildeten und vernünftigen Menschen! Deshalb scheut man Volksbefragungen so - weil man weiß, dass viele Bildungsferne bloß Scheiße im Hirn haben, die von Agitatoren ganz nach deren Gutdünken fleißig umgerührt wird!
Da kommt es nicht auf Tatsachen oder Fakten an, sondern auf Stimmungen und Behauptungen - und das hat nichts mit dem zu tun, was ich für Demokratie halten möchte. Solche destruktiven Kräfte sollten gar nicht erst wahlberechtigt sein, es sei denn, sie bestehen einen Test über gewisse zerebrale Minimalanforderungen!

Warum scheint man immer noch zu glauben, ein vorgeblich korruptes oder marodes System müsse um jeden Preis erst zerschlagen werden, damit etwas Besseres entstehen kann? Hat das je funktioniert?
Nein, unzählige Existenzen und Menschenleben hat es immer gekostet!
Zielführend wäre es, das bestehende System, das auch viel Gutes beinhaltet, für das Menschen Jahrzehnte gestritten haben, zu erhalten - und zu reformieren. Sich Gehör verschaffen und verbessen - nicht drauftreten und zerstören!

Die Briten haben zugetreten - und du hörst dich auch nach Stiefel an. Sorry, aber ich erlaube mir, anderer Ansicht zu sein. Wenn zu viele so denken wie du, begeht Europa wirtschaftlichen Selbstmord aus Angst vor dem Verlust nationaler Identität - dann können die Einzelstaaten sich in ein paar Jahrzehnten mit Konzessionen für ausländische Sondermülldeponien auf ihrem Staatsgebiet notdürftig über Wasser halten, nachdem sie alle Schürf- und Nutzungsrechte für das eigene Land sowie die Arbeitskraft der Bevölkerung längst an Großmachtkonzerne verscherbelt haben! Wieviel nationale Identität werden sie sich dann noch LEISTEN können, ohne zu verhungern???

Du hörst dich für mich an wie ein Arzt, der den Patienten euthanasieren will, weil er Schnupfen hat! Bekämpfe die Symptome der Krankheit, damit der Patient gesunden kann, bekämpfe nicht den Patienten! Du magst mit deinen Argumenten einzeln für sich durchaus Recht haben, dennoch fürchte ich, du hast über all dem Ärger über die kleinen Widrigkeiten die große Vision selbst aus den Augen verloren.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (28.06.2016 um 18:50 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten