Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2016, 09:28   #19
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kokochanel Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass man es so leichtfertig darstellen kann. Nein, ich glaube nicht, dass jeder einmal in seinem Leben grundsätzlich solche Augenblicke hatte.
Ich kenne sowas nicht und ich kenne auch keinen, der sie kennt.
.

Jetzt schon. Mich.

Kindlicher Jähzorn? Mein Raufbruder hat Blut gespuckt, als ich ihn zu heftig im Schwitzkasten drückte, und ich wurde nie gemobbt, von niemandem. Wir blieben auch beste Freunde, im Knabeninternat entlädt sich derlei archaisches Wesen ungehemmt und immer wieder mal.

Hatte auch nie Probleme mit Rockern, damals waren sie weit entfernt von den kriminellen Vereinigungen von heute. Da gab es Gesetze und Ethik, strenge Sitten und Stammesriten, und einen "Langzotteligen" am Feuer mitsaufen lassen, dafür waren sie immer offen. Oh ja, harte Kerle drunter.

Knast von innen gesehen, Ordnungshaft, im Gerichtsaal wegen einer Bagatelle das Falsche gesagt und getan. Mörder in meinem Flur, haben einen Taxifahrer erstochen. Andere Welt, Überlebenskampf pur, aber gute Leute drin. Im Stockwerk drunter saß einer ein, der seine Frau ermordet hatte. Hat sich wenige Tage nach meiner Entlassung in der Zelle erhängt.

Grenzbereiche, Abgründe, Entscheidungspein, Gewissensqual? Erzähl mir nichts. Wir sind alle ausnahmslos des Mordes fähig, ist einfach so, da sollte niemand sich belügen. Man kann sich entscheiden, das ja, mehr aber auch nicht. Und es gibt Grenzfälle, wo nicht einmal das mehr möglich ist. Totschlag im Affekt nennt sich das dann, bei Männern immer drin und schneller als man glaubt. Obwohl ich als Jugendlicher und Erwachsener nie in eine ernsthafte Schlägerei verwickelt war (hatte mich quasi als Kind ausgetobt), Möglichkeiten gegeben hätte es reichlich. Damals wurde auch auf keinen am Boden Liegenden eingetreten, das war eine Tabuverletzung höchsten Grades.

Straftaten sind nur im seltenen Fall Verbrechen. Für ein solches bedarf es des willentlichen Vorsatzes. Und da fängt das Böse an, genau an dieser Schwelle. Der Rest ist ein "dumm gelaufen".

------------------

Tja, eKy, es ist nicht immer ohne Risiko, die menschlichen Abgründe seiner Lebenserfahrung sichtbar werden zu lassen. Macht Angst. Und hat solche Reaktionen zur Folge. Mit "Gutmenschentum" hat das nichts zu tun. Ist mehr so ein Selbstschutzmechanismus. Genau genommen eine natürliche Abwehrreaktion, ein Reflex gewissermaßen. Und ganz sicher nicht abwertend böse gemeint. Ein ganz normales "Du erschreckst mich. Du machst mir Angst". Der Mensch ist zum Fürchten, insbesondere der "starke" Mann. Gar keine Frage.

Und jetzt umarmt Euch mal. Ist doch nichts passiert.


Liebe Grüße
Wozi

Geändert von Wodziwob (26.08.2016 um 10:14 Uhr) Grund: Einschüblein
  Mit Zitat antworten