Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2016, 08:33   #18
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen, Erich,

es tut mir leid, wenn ich dich verletzt habe, aber ich konnte ja nicht wissen, dass es ein persönliches Gedicht ist und so eine Geschichte dahinter steht. Meine Äußerungen bezogen sich auf die fiktiven Beispiele, die du und ich durchgespielt haben.
Ich fühlte mich auch nicht angegriffen, konnte nur nicht verstehen. Jetzt kann ich es.

Ich gehöre zwar zu den Menschen, die Gewalt grundsätzlich eigentlich ablehnen, aber ich denke, Notwehr ist eine andere Situation. Dass Notwehr in unseren Gesetzen, so empfindet man es subjektiv, den Täter begünstigt und eine massive Gegenwehr problematisch macht, sehe ich kritisch.
Was würde ich tun, wenn mich einer angreift? Wenn ich könnte, würde ich fliehen, so wie du es mit dem ersten Eimer getan hast. Könnte ich es nicht, würde ich versuchen, mich zu wehren. Als Frau sind die Möglichkeiten jedoch begrenzt.

Der von dir geschilderte Fall ist etwas völlig anderes. Ein Mensch, der über viele Jahre mit Mobbing gequält wurde ( ich sah einmal eine Doku darüber und war entsetzt, da wurden Menschen ins Klo getunkt und mit dem Eimer, das war auch schon echte Gewalt) und dann noch beim ersten Eimer geht, Hut ab!

Mobbing müsste als Gewalt definiert sein und strafbar sein. Denn es ist Gewalt. Sie hinterlässt keine Spuren wie Schläge, aber sie hinterlässt Spuren in der Seele. Die wirklichen Soziopathen sind die, die auf solche Weise mobben, nicht, die, die sich wehren.

Jetzt verstehe ich auch deine Anmerkung mit dem Glück haben. Glück hat, wer nicht „groß auffällt“ und kein Mobbingopfer wird.

Dass du deine persönliche Geschichte erzählt hast, finde ich mutig. Respekt. Sie hat mich sehr berührt.
Grüße von Koko
  Mit Zitat antworten