Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2016, 11:38   #12
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Koko!

Vielen Dank für deine tiefschürfenden Gedanken - du hast meine Intention punktgenau umrissen!

Ich sah neulich eine Doku über amerikanische Gefängnisse.

Wer nicht wieder gut zu machend fehlte, der stürzt sich selbst - wenn er ein Gewissen hat, wie du so treffend sagtest - in die schlimmste Hölle, um das Unsühnbare zu sühnen. Dieses selbstbereitete Fegefeuer hält an, so lange man lebt.
Manche lernen damit zu leben, andere stellen sich oder begehen Sebstmord, weil sie es nicht mehr ertragen. Viele Verhaftete erzählen, dass sie sogar froh waren, als sie endlich geschnappt wurden, weil all das Aufgestaute endlich aus ihnen herausbrechen konnte!

Wenn man Sträflinge interviewt, hört man nicht selten: Ich bin zurecht hier. Ich habe es verdient, hier zu sein.
Sie sind froh, mit verschenkter Lebenszeit büßen zu können, um sich vor sich selbst zu rehabilitieren, das eigene Gewissen ins Reine zu bringen. Die Reinwaschung vor der Gesellschaft ist sekundär oder unwichtig.
Sie erhoffen sich einen von Schuld erlösten Lebensabend.
Das Problem der Justiz: Wie unterscheidet man die Täter mit Gewissen von den selbiges nur simulierenden Soziopathen, die in Wahrheit einen Scheißdreck um ihre Opfer geben!?

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten