Thema: Fort-schritt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2014, 18:32   #5
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Faldi,

schon beim Lesen bleibt einem etwas im Halse stecken - zumal die Nachrichtenflut (verdreht, verlogen, bitter, böse) selbst aufzeigt, wie weit fort sich die Länder vom Fortschritt entfernen. Darum finde ich den gewählten Titel mit Bindestrich sehr passend.

Ein kluges und ausgereiftes Sonett, das durch Wortzusammensetzungen den ganzen Wahnsinn treffsicher unterstreicht.

Unsere Kinder lernen im Geschichtsunterricht, dass Kriege ganz übel sind, dass sie den Menschen nur Leid und Unrecht bringen und dass man daraus für die Zukunft lernen sollte.
Eine kurze Weile funktionierte es und überzeugte: "Nie wieder!"

Und jetzt? Immer wieder - mit Aufrufen, Parolen und Begründungen, die niemand mehr versteht. Wieder regiert ein "Wahnsinn", der darauf zielt, nicht verstanden zu werden. Alle "Krieger" töten für das Gute, für den Frieden.

Allein das: Eine kurze Feuerpause, damit man die Toten einsammeln kann, die Verletzten halbwegs versorgen kann und Nahrung und Wasser in die Gebiete transportieren kann.
Das alles, um danach wieder für den Frieden zu töten.

Ein sehr aufwühlendes Gedicht.

(Zu Jerichos Trompeten äußere ich mich absichtlich nicht, weil wir darüber bereits gesprochen haben, ok?)

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten