Thema: Fort-schritt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2014, 16:21   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin gin,

ja, das ist ein Antikriegsgedicht und die Überspitzung ist ganz bewusst und gewollt so geschehen.

Ob die Metaphern lächerlich auf den Leser wirken, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es ist ja so, dass diesem hier jeder sogenannte Bissen im Halse stecken bleiben sollte.

Der Bindestrich im Titel soll die Mehrfachdeutigkeit des Begriffs "Fortschritt" in diesem Fall aufzeigen.
Fortschritt bedeutet ja im eigentlichen Sinne eine positiv bewertete Weiterentwicklung, also die Erreichung einer höheren Stufe der Entwicklung.
Man kann aber auch von etwas fort-, also wegschreiten, ich gehe weg, also ich gehe fort.
Zudem wäre in diesem Zusammenhang der Fortschritt auch als Progression zu sehen, denn die Kriege gehen weiter, sie werden gar gesteigert und ausgeweitet.

In der zweiten Strophe habe ich "Bissen um Bissen" gewählt, weil ein Krieg ja selten einfach nur ein einzelner Schlag ist, sondern sich Stück für Stück in eine bestimmte Richtung entwickelt.
Daher auch nicht der "letzte Bissen", denn unsere gegenwärtigen Kriegssituationen sind ja noch längst nicht am Ende, im Gegenteil, sie schreiten fort (s.o.).

Kennst du den Begriff der "Panzerschokolade"?
Panzerschokolade war eine Schokolade, die mit Methamphetamin, genauer Pervitin versetzt war, um die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit heraufzusetzen, das Schmerzempfinden zu unterdrücken, Zustände der Müdigkeit zu überbrücken und das Angstgefühl zu dämpfen.
Ich hatte nach einem Begriff gesucht, in dem das Wort "Panzer" vorkommt und gleichzeitig mit einem Lebens- bzw. Genussmittel kombiniert wird.
Ich finde das in diesem Zusammenhang schon ziemlich ernst, denn ich möchte nicht wissen, wieviele Soldaten und Söldner heutzutage wissend oder unwissend noch mit Amphetaminen versorgt werden. Bestimmt eine ganze Menge.

Die Trompeten von Jericho beziehen sich weder auf die Stadt Jerichow in Sachsen-Anhalt, noch auf den gleichnamigen Film aus dem Jahre 2008.

Aber dazu will ich jetzt noch nicht mehr verraten, vielleicht möchte ja noch jemand anderes diese Metapher "knacken".


Vielen Dank für deine Beschäftigung mit dem Text und deinen Kommi...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten