Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2009, 16:14   #53
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Wie ein Herz und eine Seele...

Damals hatte ich das Glück jedenfalls ganz auf meiner Seite!
So kalt es in diesem Winter auch draußen war, im Haus der alten Frau fand ich doch alles, was mein Herz begehrte.
Es schien, als hätte sie nur auf jemanden wie mich gewartet, denn, einmal bei ihr eingezogen, wurde ich zum Mittelpunkt ihres Interesses. Die Milch servierte sie mir immer gewässert und handwarm. Das Futterschälchen wurde stets peinlich sauber gehalten, selbst mein Fell bekam nach kurzer Zeit einen seidigen Schimmer, weil sie es täglich zweimal bürstete!

Ich belohnte sie für ihre Bemühungen mit Geschnurre vom Feinsten und legte mich, wenn sie wieder einmal das Gliederreißen plagte, zärtlich über ihre rechte Schulter, da, wo sie immer besonders arge Schmerzen hatte. Das tröstete sie ein wenig. Im Übrigen war sie aber ein tapferes Weiblein, das sich zäh und verbissen durch ihren Alltag kämpfte, soweit ihr Alter das eben zuließ.

Dabei erzählte sie mir oft ganz wirre Geschichten aus ihrer Vergangenheit - offenbar hatte sie auch schon eine Menge erlebt, nur schien ihr die Reihenfolge der Geschehnisse beim Erinnern irgendwie durcheinander zu geraten. Mich störte das aber nur wenig. Ich lauschte dem Tonfall ihrer Stimme und spitzte nur gelegentlich die Ohren, nämlich immer dann, wenn sich manchmal, zwischen zwei Atemzügen, dieses seltsame Zischen bei ihr hören ließ. Sie musste danach oft ihre Erzählungen unterbrechen, um wieder zu Atem zu kommen, doch da es sie selber nicht beunruhigte, machte auch ich mir weiters keine Sorgen um sie....

Das sollte sich allerdings als Irrtum herausstellen, denn je länger der Winter mit seiner Kälte andauerte, desto häufiger wurden die Zischlaute und auch die Pausen, die sie zur Erholung brachte, verlängerten sich. Trotzdem sorgte sie für mich mit einer rührenden Hingabe. Und so begriff ich allmählich, dass meine durch Flucht und Herumstreunen erlernte Furcht vor den Menschen wohl doch nicht ganz den Tatsachen gerecht wurde.

Vom Küchenfenster aus hatte ich einen guten Blick auf die davor befindliche Straße. Auch wenn nur selten jemand an unserem Haus vorüberging, da es fast am Ende der Straße lag, so bot sich mir doch oft genug Gelegenheit, unsere unmittelbaren Nachbarschaft zu beobachten und einige Dinge über die Gepflogenheiten der Menschen zu lernen.
Mittlerweile hatte der Winter ja vollends Einzug gehalten und die Schneedecke reichte mir bis an die Nasenspitze, Grund genug für mich, mich nicht allzu oft nach draußen zu wagen und wenn, dann immer nur für kurze Zeit. Manchmal allerdings begleitete ich meine alte Dame ein Stück die Straße entlang. Sie zog dann immer ein kleines, zweirädriges Wägelchen hinter sich her, in dem sich bei ihrer Rückkunft zumeist auch etwas Leckeres für mich befand!
Heute erscheint es mir erstaunlich, dass sie es trotz ihres hohen Alters noch schaffen konnte, so zu jagen, doch damals nahm ich ihr glückliches Jagdgeschick als selbstverständlich an und genoss die damit für mich verbundenen Annehmlichkeiten in vollen Zügen!
Ich ahnte noch nicht, wie schnell sich meine Lage abermals ändern würde.
Als der Winter dem Ende zuging, war die Zeit, Abschied zu nehmen, erneut gekommen.
Doch diesmal fiel es mir wirklich schwer, fortzugehen.....

Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (31.10.2009 um 16:25 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten