Thema: Zwergengleich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2021, 10:37   #5
Lightning
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Lightning
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Im Moment genau hier
Beiträge: 203
Standard

Hi Freihammer

Hmm ok. Ja, dann ist es auch die letzte Strophe, das habe ich mir schon fast gedacht. Gut, die werde ich wahrscheinlich eh streichen, falls daraus eine ganze Geschichte werden sollte. War nur fürs Forum für einen Abschluss gedacht.

Bei den 16 Silben in den anderen Versen, hat es mich nicht gestört. Fand teilweise die kurze Pause, die manache 16 silbige Verse auslösen auch gut. Eigentlich auch in der letzten Strophe V1, da es ein wenig wirkt, als ob der Erzähler nochmal zusammenfassen würde. Aber da ists halt 14 16 14 15.. und bei den 2 mit 14 muss man somit kurze Pausen lesen, oder stolpert leicht, wenn man schnell liest. Beim laut lesen gehts eigentlich - für mich. Deine Zeile mit 16 finde ich allerdings auch sehr gut. Hatte eine mit 15 gemacht, da war es dann seltsam. 16 16 als Start wäre ok.

Ich betone übrigens auch anders, daher stockt es beim laut lesen wohl auch nicht wirklich.

Verloren war sein Volk, weil die hellsten Lichter blenden,

Wobei man da glaub einige Zeilen jambisch oder trochaisch betonen könnte.. in manchen Teilen daktylisch ^^
Vor allem, wenn ich langsam lese.. geht das irgendwie alles x)
So wie angegeben betone ich auch nur im Lesefluss.. ansonsten würde ich jambisch betonen,
Leise betone ich wohl auch wieder anders. Jedenfalls scheint bei der letzten Strophe was nicht ganz zu passen.
Zu viele "Möglichkeiten"

LG, Stefan

Geändert von Lightning (08.01.2021 um 14:07 Uhr)
Lightning ist offline   Mit Zitat antworten