Thema: Frühling
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2018, 15:57   #4
Sufnus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi EV!

Sehr spannende Zeilen und einige sehr schöne Formulierungen! Für mich aber noch nicht ganz ausgereift.

Wir haben jetzt an verschiedenen Stellen über metrische Korsettierung und das für und wider einer freieren rhythmischen Handhabung debattiert und ich bin grundsätzlich ein Freund sowohl strengerer Metriken als auch etwas unorthodoxerer Herangehensweisen. Für mich persönlich sind aber in Deinem Beispiel die Regelverstöße gegen das Metrum etwas zu viel des Guten.

Als Grundmetrum Deines Gedichts könnte man wohl den 5-hebigen Jambus definieren - wenn ich grad richtig mitgezählt habe, entsprechen 8 der 13 Verse diesem Schema. Die Abweichungen von diesem Grundschema kommen mir aber vielfach etwas willkürlich vor.

Dies gilt ausdrücklich nicht für die 2. Zeile "im Grellen der Steppe des ewigen Eises": Hier einen sehr beweglichen Klang zu intonieren, passt gut zum Stichwort "Grellen" (irgendwie käme mir zwar ein Gellen sinnvoller vor, weil dann ein akustischer Reiz (Flüstern) einem andern akustischen Eindruck zugewiesen würde - aber das ist mal wieder Geschmackssache... ).

Im Folgenden kann man dann zwar immer noch inhaltliche Entsprechungen zu rhythmischen Abweichung finden - aber das Instrument nutzt sich m. E. im Laufe des Gedichts durch den Vielgebrauch etwas ab... also würde ich - langer Rede kurzer Schluss - dieses Mittel in einem Gedicht etwas sparsamer dosieren.

Und dann gibt's natürlich noch als Abschluss des Gedichts die Irregularität im Endreim: "Anfang" auf "entlang".... also mit sowas würd ich höchst vorsichtig umgehen... das Genie kann sowas mal bringen und unbeschadet aus der Nummer hervorgehen, aber ich wäre damit zurückhaltend.

Einzige Ausnahme vom "Verbot" solcher "falschen Reime" wäre m.E. ein Text, der einen stark poetry slam-artigen Aus-dem-Stegreif-Eindruck vermitteln soll und vielleicht auch Rap-Anleihen nutzt... insgesamt deutlich mit Umgangssprachlichkeiten, Reimhäufungen, Halbreimen und Assonanzen spielt und eben auch nicht zu ernst gemeint rüberkommt.
  Mit Zitat antworten