Thema: LAUTERE LYRIK
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2016, 10:20   #36
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Sy!

Die "Fischer auf See" sind aus der Frühphase Turners, als er noch nicht so verschwommen impressionistisch malte.


Bei den "Seeschlangen" (die Mädchen sind offenbar Nixen oder haben einen Schlangenleib von der Hüfte abwärts) ist es - zumindest in meinem Gedicht - der Fisch, der die Zuneigung der Mädchen bewacht. Es könnte sich aber auch um Mutter und Tochter handeln.


Thaulow ist ein Meister der Darstellung fließenden Wassers, in dem sich der Himmel spiegelt! Kaum einer konnte das so naturnah, all die Dynamik und Bewegtheit der Oberfläche und der Lichtbrechungen perfekt in Öl bannend!
Seine Bilder beschwören immer Kindheitserinnerungen in mir, denn als Knabe war ich unheimlich von Wasser fasziniert! Solche Bäche zogen mich nachgerade magisch an, und immer reizte es mich, Dämme zu bauen, Kaulquappen, Molche, Unken, Kröten, Frösche, Flusskrebse und Ringelnattern zu fangen, die es in meiner Kindheit noch in großer Zahl dort gab. Natürlich ließ ich sie alle hinterher unverletzt wieder frei!


LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten