Thema: LAUTERE LYRIK
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2016, 14:18   #33
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine Frau im Garten (Pierre-Auguste Renoir, 1873)

Das Bild, zeigt eine Frau mit einem Sonnenschirm in einem farbenfrohen Garten. Die farben verwischen, die Konturen sind nicht klar, sie fließen. Es lädt zu Verweilen ein. Zeigt einen Ruhepol, und läßt Gute Laune aufkommen.

Dein Sonett, betont den Schatten, und das fast Verschwinden der Frau. Das Wort:
" Gartenbau" paßt da gar nicht rein. Aber das ist Ansichtssache. Die Themen Hell und Dunkel wechseln sich hier ab, und die letzte Zeile hinterläßt etwas Nachdenkliches.

Beides zusammen, harmoniert, bis auf das Wort " Gartenbau", aber das mag an mir liegen.


Mädchen unter Bäumen (August Macke, 1914)


Das Bild, zeigt Teenager, früher Mädchen, die miteinander spazierengehen. Sie erzählen von sich und genießen die sonne, das Farbenfrohe, und ihre Gesellschaft. Vielleicht reden sie über Jungs oder Männer, weil keine da sind.

Dein Sonett, ich habe nicht gelinst! Das Getuschel gefällt mir. Du denkst dich in die Jugend hinein und spannst einen Bogen, vom Teenagerdasein zum Erwachsenwerden. Das Gedicht hat eine Leichtigkeit und gibt das Bunte wieder.

Beides zusammen, paßt wie die Faust aufs Auge ( ich wollte mal was anderes sagen)


Landschaft mit Kühen am Fluss (Frits Thaulow, um 1900)


Das Bild, erinnert mich an meine Jugend. Es gab da eine Au, an der ich unzählige Male gespielt habe. Wir haben kleine Schiffe gebaut, und sie um die Wetter schwimmen lassen. Die sonne war nicht so heiß, denn ma konnte jederzeit ins Wasser gehen. Die au war Kniehoch und die Wassergeschwindigkeit langsam. Auch standen Kühe an den anliegenden Koppeln, sie waren schwarz weiß, und strahlten Zufriedenheit und Gelassenheit aus. Das Bild gefällt mir ausgezeichnet gut!

Dein Sonett, erzählt von dem friedlichen Bild. Du spiegels einen Sonnentag, die gedanken dazu laden zum Wiederlesen ein. Es ist naturverbunden, aber nicht kitschig, heiter und endet mit dem Bach, wie er fließt. danach kann jeder seine gedanken weiterfließen lassen....

Beides zusammen, dadurch, das ich sehr persönliche Eindrücke von dem Bild habe, überrascht mich der Dichter, und bringt eine andere Seite ins Spiel. Ich kann mich auch dahineinfinden und bin begeistert, weil Beides so positiv ist.

Moin Moin eKy, da legst du aber einen vor Hut ab! Für mich ist es eine Reise der Überraschungen, weil ich die meisten Bilder nicht kenne.

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten