Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2009, 16:33   #8
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Corazon

mir ist das Thema Gewalt in der Gesellschaft sehr wichtig und deshalb auch keine Argumentation zur Gewaltfreiheit zu viel!
Ich verstehe deine Einwände, vor allem hinsichtlich deines vielleicht pikierten
Hinweises, Frauen, die vergewaltigt werden, seien selbst schuld, da sie im Mini rumgelaufen sind.
Diese Selbst-schuld-Denkweise von Männern (aber auch von Frauen)ist für mich vollkommen dumm und selbstgerecht Menschenverachtend! Jede Form von Gewalt, auch und gerade eine Vergewaltigung ist so weder zu rechtfertigen, noch zu entschuldigen!

Was ich anregen will, ist ein Nachdenken darüber, ob es von Seiten der Opfer besonders klug ist, wissentlich möglichen Attacken Vorschub zu leisten. Denn auch das halte ich für nicht besonders einsichtig, wenn die eigene Sorgfalt zur Gewaltprophylaxe nur daraus besteht, auf das eigene Recht von Freiheit zu pochen.

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass sich jeder Mensch so darstellen dürfen soll, wie er möchte, sofern er andere weder herabsetzt noch gefährdet. Kinder sollen spielen dürfen, wo immer sie wollen, Frauen nachts sich in dunklen Parks bewegen dürfen, mit Mini oder Bikini oder auch nackt. Jeder, der möchte, soll sein Goldkettchen oder Designermütze in der Öffentlichkeit zeigen dürfen; usw.

Aber - findest du es nicht klüger, Kinder nachts nicht allein draußen zu lassen,
als Frau weder leichtsinnig durch abgelegene Parks zu spazieren oder keine aufreizende Kleidung zu tragen, damit sie gewaltbereiten Menschen zumindest diesbezüglich kein "rotes Tuch" schenkt?
Was nützt es einer Vergewaltigten in ihrer Schändung, dass sie nichts Unrechtes im Sinn von Verbrechen begangen hat und die Täter zu Recht verurteilt werden. Was nützt es einem Kind, dass es nicht verboten ist, glamouröse Klamotten zur Schau zu stellen, wenn es aufgrund dessen beklaut wird? Ich meine hier ein Verzicht auf absolute Sicherheit und Schutz von außen (dem Staat), wenn ich auch ein Risiko selbst mindern könnte!!
Mir ist schon klar, was dein Gedanke ist, ich teile ihn, ganz bestimmt!
Doch es gibt eben leider auch in einem Rechtsstaat Gefahren, die nicht wirklich unschädlich durch Gesetze gehalten werden können.
Kurz ausgedrückt: Wenn ich keine "Angriffsfläche" zur Verfügung stelle, gibt es kein Ziel. Ich sage damit ausdrücklich nicht, dass es rechtens ist, Mützen zu klauen oder eine Frau - mit oder ohne Minirock - zu vergewaltigen und die Schuld dem Opfer zu geben. Aber unkluges Verhalten und Darstellen geht eben von den "Reizpunkten", die angeboten werden aus.
Es gibt ja auch Menschen, die protzen weder mit finanzieller Potenz noch mit Markenklamotten, noch mit reizvollem Outfit. Denen ist die Erkenntnis ihrer Unversehrtheit wichtiger, als ihr Recht auf Selbstdarstellung; sie wägen ab - was ist an derlei verhalten zu kritisieren? Sie haben vielleicht Einsicht und weniger Rechthabenwollen. Klar, dass ein Mensch diese oben genannte persönliche Gestaltungsfreiheit in einer Demokratie ohne Gefahr für Leib und Seele tun dürfen soll. Doch jeder Mensch darf auch darüber stehen und die meine Sichtweise überdenken. Hast du diese Freiheit?


Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten