Thema: Schicksal
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2014, 20:41   #4
momo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Chavali,

genau genommen habe ich geschrieben: Ich habe Tränen gelacht.
Nein, ich habe nicht über den TROPF gelacht, sondern über die Tragikomödie des Lebens. Diese tragikomisch-ironische Melodie in dem Gedicht (genau 1.Str) habe ich ganz deutlich aufgenommen, ich hörte sie heute in mir den ganzen Tag klingen. Hast du nicht verstanden, dass ich über mich selbst gelacht habe? Ja, ich habe mich ganz genau in dem Gedicht wiedergefunden, in allen drei Gestalten.
Vielleicht habe ich in meiner Begeisterung nicht deutlich meine Interpretation erklärt.

Der griesgrämig depressive Tropf, der lebensfrohe Falter, der nüchterne Wiedehopf. Das alles kennen wir aus dem Leben. Jeder von uns unterordnet das eigenes Leben den eigenen Zielen.
Jeder von uns kann auf eigenes Schicksal einwirken. Gestern war ich vielleicht der Tropf, heute werde ich zum Falter, um morgen als ein Wiedehopf auferstehen?
Ich allein bin verantwortlich für mein eigenes Schicksal, für das was aus mir werde. Ich kann entscheiden, ob ich als ein Tropf herumhängen will und alle um mich herum beschuldigen möchte. Ich kann aber auch einen ausgestreckten Hand suchen, nach dem Licht streben und nach und nach aus der Dunkelheit herauskommen.

Aber nö. Der Tropf tropft weiter, bis er in dem eigenen Selbstmitleid ertrinkt. Es ist ja weniger anstrengend, den Schuld für das "Schicksal" jemandem in die Schuhe zu schieben, als aufzustehen und etwas dafür zu tun, damit sich die Situation ändert.
Naja. Da kann man ja gar nix machen.


LG momo

Geändert von momo (07.10.2014 um 02:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten