Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2017, 17:48   #3
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.422
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi chavilein...

der Text ist sehr tiefgründig, da es meines Erachtens gar nicht um Kinder, Abtreibung etc.pp geht sondern um die heutige Situation einer Frau, die alt geworden ist und nun allein am Fenster sitzt.

Zitat:
Im Vorgarten des Mehrfamilienhauses wachsen einige immergrüne Büsche,
dazwischen Blumen je nach Jahreszeit.
Hinter dem Fenster im Erdgeschoss erahnt man vage ein Gesicht.
Die alte Dame sitzt Tag für Tag in einem eigens für sie ans Fenster gerückten Sessel
und blickt verloren irgendwohin, manchmal nach draußen in die Ferne.
Diese Szene wirkt sehr traurig und nahezu melancholisch und es wird in einzelnen Lebensabschnitten wage erzählt, warum sie schlussendlich allein am Fenster sitzt. Der weitere Inhalt möchte dem Leser davon überzeugen, dass es die Kinderlosigkeit ist, ausgehend von einigen Beziehungen, dies ist denke ich aber nur oberflächlich so. Denke ich zumindest.

Vielmehr überwiegt bei mir die Ahnung, dass die Frau von Anfang an Angst vor dem Alleinsein hatte oder sich immer bestätigt fühlen musste. Man sagt ja, die Furcht macht uns zu dem was wir irgendwann sind bzw. werden. Die Frage ist, warum brauchte sie immer Bestätigung und warum verzweifelte sie in erster Beziehung daran, dass sie kein Kind bekam. Ist dies so wichtig? Ist nicht eher die Beziehung an sich wichtiger...

Zitat:
Einst war sie eine hübsche Frau und umschwärmt von Männern.
Sie war verheiratet und hätte gern ein Kind gehabt, aber es sollte wohl nicht sein.
Es ist weiterhin somit schwer zu sagen, ob ihre erste Heirat eben die reine Liebesheirat war. Gut, ein Kind hat sie sich gewünscht, welches aber wahrscheinlich auch eher der Befriedung ihres eigenen Inneren gedient hätte.
Die Beziehung geht wie gesagt in die Brüche und sie fängt eine Affäre an, mit ihrem Chef. Hörigkeit bedeutet in dem Sinne, dass sie sich sogar selbst dabei aufgibt.

Vielleicht hat sie sich, durch die vorherige Kinderlosigkeit aber auch nicht mehr als Frau gefühlt. Zuerst suchte sie in jungen Jahren Bestätigung bei vielen Männern und in einer Beziehung dann mit einem Kind. Ob sie schlussendlich mit einem Kind dann glücklicher gewesen wäre sei dahingestellt o. ob es gut für das Kind gewesen wäre.

interessanter Inhalt, gerne gelesen ... liebe grüße ginnie
__________________
© Bilder by ginton

Schtjel Sam Abys Mje Uchiel!

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten