Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2009, 12:36   #2
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.428
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

liebe chavi,

jetzt will ich mal wegen wieder nen bissle kommentieren und streife zunächst über dieses Werk...die ersten Zeilen waren zunächst, sehr auffallend und ich musste zweimal drüber lesen

[ein/die] Funkenregen in der Nacht
hält warm das Nest der Glut...

wie gesagt man schwankt immer zwischen Singular und Plural bei Funkenregen und somit hört sich das Verb verfremdet an..was mir eigentlich zusagt..

mit dem Vers "Hitze schmilzt den Sand zu Glas", wolltest du damit die Kraft des Feuers ausdrücken oder das Glück welches zerbrechl. Glas beinhaltet? ich gehe von der Kraft des Feuers aus und finde die Umschreibung schön

die zweite Strophe...ist vor allem durch den Auftaktwechsel geprägt V4, dieser fällt vor allem deswegen auf, weil die vorherigen Zeilen ebenfalls mit einem Verb beginnen, hier jedoch die Personalpronomen ausgespart wurden, vermutlich um das Verb ausdrucksstärker zu machen..die letzte Zeile ist wie gesagt anders,, ich gehe mal davon aus um diese den anderen gegenüber hervorzuheben? ist ja eigentlich auch die Zeile die eigentlich ausdrückt warum eigentlich, zwiespalt und vorbehalt entstehen, die natürlich abgestreift werden müssen...

die letzte Strophe sehr schön...insgesamt gefällt es mir inhaltlich,

liebe grüße basse
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)

Geändert von ginTon (27.06.2009 um 12:48 Uhr)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten