Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2011, 18:34   #7
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Galapapa,

ich bin später dran als die Anderen, aber ich brauchte etwas Zeit um mir klar zu werden, was ich hier überhaupt schreiben soll. Das weiß ich zwar immer noch nicht wirklich, aber nichts dazu zu sagen fände ich falsch.

Was kann man auch sagen. Im Grunde genommen nehme ich mir eine Zuflucht im Zorn. Zuerst trieb der Stolz ein Land (nicht falsch verstehen, ich meine die "oberen" Kreise) dazu, der Welt das Bild einer "Hochtechnologie" (nicht zuletzt auch mit Hilfe von Filmen) zu vermitteln, die jeder Katastrophe "gewachsen" ist.

Als es dann tatsächlich zu einer kam, fehlte es an allem, das angeblich vorhanden war, es gab weder entsprechende technische Geräte noch effektive Notfallpläne.

Dann verweigerte die japanische Regierung aus eben diesem Stolz heraus die Hilfe von anderen Ländern. Offenbar gibt es die "Samurai-Kaste" auch heute noch. Und wer sind die Menschen, die dafür den Preis bezahlen?

Die "kleinen Leute", nur hier in einem schrecklichen Ausmaß, das ohne weiteres sogar noch schlimmer hätte ausfallen können, so unglaublich (auch für meine eigenen "Ohren") diese Tatsache hier klingt.

Die Menschheit scheint einfach nicht aus ihren Fehlern zu lernen, Generation für Generation werden dieselben Fehler wiederholt. Nur sind heutzutage die die Resultate viel, viel furchtbarer als je zuvor.

Was fühlt ein Mensch, der absolut alles verliert? Seine Familie, sein Zuhause, seine Gesundheit - einfach alles. Ich schreibe, aber ich weiß nicht, was ich hier eigentlich sagen will.

Es ist zum Heulen. Es ist zum Schreien vor Wut. Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, die Erinnerung am Bewusstsein der "Verantwortungsträger" (weltweit, nicht nur in Japan) derart "fest zu nageln", dass es nie wieder vergessen werden kann.

Damit ein Mal, ein einziges Mal tatsächlich etwas daraus gelernt wird.

Liebe Grüße

Stimme der Zeit


Mein Gedenken gilt all denen, die allein zurückgeblieben sind.
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten