Thema: Anfang
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2012, 22:26   #4
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Liebe larin,
danke für Deine bezaubernden Gedanken zu meinem Text!
Das zeigt mir, wie tief Du in diese Verse hineingeschaut hast.
Ja, der Lenz ist in seiner aufbauenden, euphorisierenden Wirkung unwiderstehlich und verleiht auch den trübsten Tassen neuen Glanz.
Liebe Grüße an Dich!
Galapapa

Hallo Erich,
danke für Deinen Kommentar und die Vorschläge!
Ich habe bei diesem Gedicht versucht, einen exakten Rhythmus einzuhalten. Die Verse beginnen alle mit einer betonten Silbe, der zwei unbetonte folgen. Dabei habe ich mir viel Mühe gegeben und die meisten Verse, die aus dem Fluss heraus entstanden, dahingehend geändert.
Bitte hab Verständnis dafür, dass ich das nun auch so belassen möchte.
Das bedeutet allerdings, dass ich Deine Vorschläge, die genau das verändern würden, nicht berücksichtigen kann, auch wenn sie mir gefallen.
Ich weiß, dass Du gewissen Regeln wenig Beachtung schenkst. Auch ich habe da meine Schmerzgrenzen. Eines habe ich mir aber zum Prinzip gemacht: Möglichst keine Wechsel in den Betonungen an den Versanfängen, weil das für mein Empfinden den Rhythmus stören kann, es sei denn diese Wechsel unterliegen einer Regelmäßigkleit.
In S2-V3 habe ich das Komma deshalb nicht gesetzt, weil ich "von Stolz getragen" als Zusatz zu "schlicht" verstanden wissen will und nicht als dritte Eigenschaft neben "süß" und "schlicht", zu der es mit dem Komma wird.
Ich hoffe, Du findest trotzdem noch etwas Gefallen an diesem Text, den ich nicht unbedingt zu meinen nach eigenem Empfinden besten rechne.
Nochmal danke und herzliche Grüße an Dich!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten