Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2012, 18:36   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Servus fee,

also wenn dir jetzt schon der Speichel fließt, dann will ich dir besser nix von dem leckeren Gulasch erzählen, der da jetzt in meinem Topf schmort.
Mit ganz vielen Zwiebeln, Paprika, Tomaten, Champignons, lecker scharf gewürzt und mindestens noch zwei Stunden brutzelnd...

Und natürlich ist da auch was von dem kleinen Knöllchen drin, das in jedem von uns steckt, aber ganz besonders in der Politikküche...

Dann betrachten wir einmal die metrischen Knöllchen etwas genauer, weil ich exakt an den beiden von dir erwähnten Stellen wahrlich etwas ungewöhnliche Reime verwendet habe:

Bei Muskatnuss liegt tatsächlich die Betonung auf der zweiten Silbe und zwar ganz offiziell im Duden auch so beschrieben.
Ich kannte das auch nur als Muskatnuss, denn meine Oma verwendete immer eine solche. Sie hatte extra dafür eine kleine Reibe.
Schau bitte einmal hier im Duden bei Aussprache nach.
Das scheint mir dann wirklich eine regionale "Betonungsangelegenheit" zu sein.

Den zweiten Einwand bei "Wahn nie" kann ich nachvollziehen. An dieser Stelle hatte ich auch ein wenig rumgebastelt und mir schließlich eine Regel in Aussprache und Betonung der deutschen Sprache zunutze gemacht:

Es gibt in der deutschen Sprache (definitiv) keine zwei betonten Silben hintereinander. Ausnahme: Ein sogenannter Hebungsprall. Dieser aber muss eindeutig durch eine Zäsur gekennzeichnet werden.
Solche Zäsuren erfolgen meist durch Satzzeichen oder Bindestriche, wodurch eine künstliche Pause entsteht.

Du schreibst:

duftend endet dieser Wahn nie,

Xx Xx xx X X

Das geht gar nicht, weil es weder zwei betonte, noch drei unbetonte Silben hintereinander gibt.

Korrekt wäre:

duftend endet dieser Wahn nie,

XxXxXxXx

duftend Xx
endet Xx
dieser Xx
Wahn nie Xx

Wenn du es so liest, wirst du merken, daß du ganz unbewusst zwischen "endet" und "dieser" automatisch bei "die" die Silbe leicht betonst und am Ende bei "Wahn nie" einfach leicht absenken musst, es geht gar nicht anders.

(Auch das ist nicht ganz richtig: "Davidoff, Chanel, Armani, Xxx Xx xXx"
Davidoff könnte man zwar noch Xxx betonen, aber Chanel ist ganz eindeutig xX. Es ist ja nicht das "englische channel", sondern der französische Modekonzern. Und so ergäbe dann Davidoff, Chanel XxxxX; und wie wir oben schon erwähnten, es gibt keine drei unbetonten Silben hintereinander, also wird die mittlere davon leicht angehoben: Davidoff = XxX. So haben alle Dichter zu allen Zeiten gearbeitet, auch Goethe )

Ich kann natürlich nicht sagen, ob das im Österreichischen auch alles so ist, aber was ich hier geschrieben habe, gilt ganz offiziell als Standard für die deutsche Sprache.

Da spricht man nun dieselbe Sprache und doch entsteht durch regionale Akzente manchmal eine kleine Barriere, an der man ins Stolpern gerät.
Ich nehme immer gerne Kritik an, wenn sie tatsächlich eine Verbesserung darstellt, aber hier kann ich jetzt leider nix machen und muss stur bleiben.


So, ich hoffe du hast noch was im Kühlschrank, denn ich geh gleich Gulasch essen.


Vielen Dank für deinen Kommentar und deine Gedanken und selbstverständlich auch für die Kritik, da konnten wir mal wieder was für die Theorie tun...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten