Thema: Mittagssonne
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2009, 18:05   #5
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo larin,
hab ganz herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar!
Ebenso danke für die Verbesserungsvorschläge! Ich stimme allem ohne Zögern zu und, Deine Erlaubnis vorausgesetzt, habe ich den Text dementsprechend geändert.
Das mit dem "s" im Titel ist natürlich auch ein Fehler, der mir (womöglich in der Hitze) einfach entgangen ist. ich muß erst noch einmal nachlesen, wie man Änderungen am Titel vornimmt.
Zum Tschirilieren: Es ist einfach der Versuch, die Laute der Lerche in einem neuen Wort noch treffender zu beschreiben.
Einer meiner Deutschlehrer im Gymnasium hat mich da sehr beeinflusst. Er hat versucht, Mut zu machen, lautmalende Wörter auch selbst neu zu bilden, um Geräusche zu beschreiben.
In einem meiner Gedichte hatte ich z.B. das Geräusch, das Schritte im Schnee machen können, mit "knarpen" beschrieben. "Knirschen" war mir hier nicht treffend genug.
Ich finde, mein Lehrer hatte recht. Warum denn nicht? Was meinst Du?
Nochmals Danke für die Hilfe und einen herzlichen Gruß an Dich!
Galapapa

Hallo Cyparis,
auch Dir möchte ich ganz lieb danken, einmal fürs Lob und zum Anderen für die Korrekturen!
Mit den Kommafehlern hast Du genauso recht, wie mit dem Heu-Genitiv. Dieser Hinweis war mir schon deshalb so wertvoll, weil in der zunehmenden "Verschlampung" unserer Sprache der Genitiv immer mehr mit teilweise grausigem Ersatz umgangen und ignoriert wird.
Ich denke, larin hat Deine Verbesserungshinweise am Rand übersehen. Mit waren sie wichtig.
Herzlichen Gruß an Dich!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten