Thema: Am See
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2015, 16:22   #16
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Nachteule,

dann möchte ich das mal kurz erläutern.

Zitat:
Zitat von Nachteule
Erst einmal war ich überrascht, dass Falderwald hier den Hebungsprall unterstützt, da ich es im Kopf noch klingeln höre, sowas gäbe es nicht.
Wenn du meine Ausführungen diesbezüglich noch einmal nachliest, wirst du sehen, dass deine Aussage nicht ganz richtig ist.
Dass es einen Hebungsprall nicht gäbe, stand bei mir nie zur Diskussion.
Ich sagte lediglich, dass ein solcher nur und ausschließlich nach einer eindeutigen Zäsur zustande kommen kann.
Meines Erachtens ist das Setzen eines Bindestrichs eine der direktesten Arten, eine Zäsur zu bewerkstelligen.

Also so, wie im Text und in meinem Beispiel beschrieben, geht der Hebungsprall in der Praxis voll in Ordnung.
In freier Wildbahn allerdings wird er dir im deutschen metrischen System nicht gelingen.
Es sei denn, du willst mit aller Gewalt unbedingt technisch und künstlich einen solchen konstruieren.
Aber wer spricht und wer liest so und vor allen Dingen ist eine solch künstliches Konstrukt dann noch Dichtung?

Ich habe also nichts gegen den Hebungsprall als solchen, aber ich frage mich, wozu er denn gut sein soll, wenn nicht tatsächlich ein zwingender oder wirklich origineller Grund für ihn spricht.

Um das mal so zu sagen: "Wat soll dat fürn Sinn maken?"


Liebe Grüße

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten