Thema: WO
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2016, 16:56   #10
Leuchtfeuerturm am Tor
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 47
Standard

Liebe Koko,

ich muss gar nichts beweisen. Wenn ich sage ich bin Künstler, musst du mir das glauben oder mir das lügen unterstellen. Ich bekomme von dir das Gefühl vermittelt ich solle mein Gedicht als Kunstwerk, oder gar mich als Künstler rechtfertigen..? Oder bin ich dir auf den falschen Fuß getreten? Vielleicht liest du diesbezüglich mal meinen Post im Vorstellungsthread! Böse gemeint hab ich's sicher nicht.

Du hast recht, du musst es nicht als richtig akzeptieren. Aber es ist die einzige Version in der dieser Ausdruck Realität erlangen kann und ist somit der einzig mögliche Ausdruck und somit so nah an "richtig" wie er jemals an Perfektion drankommen kann und wird.

Da etwas als "falsch" zu beurteilen, ist bei Ausdruck generell eher Bücherverbrennertum, Zensur, die ganze Nazikeule! Es gibt kein falsch oder richtig. Es gibt angenehm und unangenehm. Gefallen und nicht gefallen. Jede Wertung darüber hinaus ist eine Krücke, die mancher vielleicht für seine Weltansicht braucht, ich aber nicht unter meinen Gedichten wünschen muss. Falsch und somit nicht-richtig ist nämlich nichts an meinem Ausdruck!

Tja, das ist ne Menge Text über ne winzige Sache. Aber ich seh meine ersten Beiträge hier auch so ein bisschen als Vorstellung. Wir sind Dichter! Wir sollten Wörter auf die Goldwaage legen dürfen! (Ein Gedicht ist, anders als ein Kommentar, aber nunmal schon fertig abgewogen..)

PS: Den groben Gedankengang dürftest du komplett ohne Erklärungen nachvollziehen können und das damit verbundene Gefühl hoffentlich auch. Wenn nicht, dann funktioniert das Gedicht bei dir schlicht nicht! Dass so ein Gedicht mehr Tiefe hat, ist klar. Dass die nicht komplett offengelegt wird, liegt in der Natur und den Grenzen eines Gedichts. Es ist Größenwahn alles "richtig" deuten zu wollen.. man kommt so tief wie man kommt

Geändert von Leuchtfeuerturm am Tor (07.11.2016 um 17:26 Uhr)
Leuchtfeuerturm am Tor ist offline   Mit Zitat antworten