Thema: WO
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2016, 11:17   #6
Leuchtfeuerturm am Tor
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 47
Standard

Liebe Kokochanel,

ich werd mal 1-2 Schritte auf dich zugehen und schauen, ob du dann vielleicht
doch ein bisschen mehr Sinn in meinen "wahllosen" Größenverhältnissen siehst.

Nun zu allererst einmal: Es geht in dem Gedicht um Raum und dass seine Größe und unser Bezug von ihm raumunabhängig sind. Im Prinzip handelt dieses "Prosagedicht", wenn du's so nennen willst, von einer gedanklich-emotionalen Betrachtung von "Raum". Ich saß hier und hatte gerade eine dieser Pespektiven intus, bei denen mein Körper oder der Laptop relativ unerheblich sind und ihre Positionierung somit auch. Ich war gedanklich irgendwo im nirgendwo und dieses "WO" und wie sich Raum dort verhält, das soll dieses Gedicht vermitteln.

Entsprechend stehen quasi "wahllos" mal Sachen im Vordergrund, da ich aber nicht sehr viel von "wahllos" halte, gebe ich dir jetzt mal 1-2 Beispiele, was ich mir so dachte. Der Rest ist Gedicht und das bleibt auch so.. aber vielleicht entdeckst du dann selbst ja mehr Sinn dahinter?:

Die Distanz zum Laptop - Distanz und Laptop rücken so dicht zusammen wie sie können, daher ist das "zum" klein

wirklich, wirklich - Dualität, die zwei Realitäten, nicht nur eine.. das ist also keine hohle Wiederholung

WIRD und bleibt und ist .. alles was Gegenwart kann, wobei die Betonung darin liegt dass jetzt der einzige Zeitpunkt ist was zu ändern.. da sie "wird" ist sie schwammig

IST - und weil es eben nicht schwammig sondern wirklich, wirklich Realität ist, IST es und wird nochmal betont

Raum ein Hirngespinst - wieso "Raum" nun kleiner geschrieben werden muss als "Hirngespinst" sollte jetzt schon deutlich sein.

Das sind nur ein paar Gedanken.. ich hatte durchaus noch mehr. Es ist immer ein Abwägen (erst recht bei Stilmitteln die eben noch nicht zu tode perfektioniert wurden) und ein optischer Gesamteindruck war auch relevant.

LG Leuchtfeuer
Leuchtfeuerturm am Tor ist offline   Mit Zitat antworten