Thema: WO
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2016, 11:50   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Leuchte! (Der Nick ist mir auf die Dauer zu lang zum Tippen, ich hoffe, es geht auch so)

Wenn man etwas
NUR
ent-s p r e c h-end AUFmotzt
und und verziert,
wird
ES es
dann KOSTBARER
im Wesenskern?


Ich bin kein wirklicher Freund der "modernen" Lyrik, wo Rhythmus, Sprachmelodie und Gleichklang nicht mehr zählen. Lyrik ist für mich nicht allein wesenstiefe Aussage, sondern vielmehr auch schöne Sprache, Wohl- und Gleichklang der Worte und - Takt.
Hier nun wird - wie ich es sehe - ein durchaus potentiell lyrisch verarbeitbarer Inhalt - sprich die quasi Verschmelzung des Users mit dem Bildschirm bzw. dessen geistige Erweiterung (die emotional frösteln machen kann) durch dieses Werkzeug - mit simplen optischen Effekten aufgehübscht. Was hat das mit Lyrik zu tun? Das ist eher Bildkunst. Versuchst du hier eine Verschmelzung?
Was mich auch ärgert, ist das willkürliche Abteilen des Satzes an teils unlogischen Stellen oder die Verdopplung beliebiger Worte (wirklich, ist), wie um ihm durch so generierte Betonungseffekte auf geheimnisvolle Weise mehr Bedeutung zu verleihen.

Aus meiner - ich weiß, antiquierten - Sicht haben wir hier also einen schlichten Prosasatz, der mittels billiger Effekthascherei zu etwas Höherem verbrämt werden soll, was - wie nicht anders zu erwarten - in meinem Falle leider nicht funktioniert. Entkleidet man ihn all seines täuschenden Zierats, wird augenscheinlich, was ich meine:

Wo die Distanz zum Laptop wirklich relativ wird und bleibt, ist Raum ein Hirngespinst (hier fehlt ein Komma) der Laptop nah am Mars (hier fehlt noch ein Komma) bin ich kalter Sternenschauer und fröstle in der Unmittelbarkeit des Alls.

Ich hoffe, dass du auch "altmodisch" schreibst und freue mich darauf. Falls nicht, wünsche ich dir hier noch einen fruchtbaren Aufenthalt.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten