Thema: Level acht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2014, 19:47   #9
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Moin syranie,

vorweg, ich bin nicht der Meinung, dass die Alten die Jungen berauben.

Wir leben in einem Sozialsystem, das jeden normalen Arbeitnehmer zwingt, in die Sozialkassen einzuzahlen.

Dafür sollte er versichert und abgesichert sein.

Wenn das Geld dazu nicht reicht, dann liegt die Schuld dafür eindeutig bei der Politik, die ein solches System geschaffen hat.
Diese sozialen Kassen wurden und werden immer zweckentfremdet. Das Geld, das durch die ständigen Einzahlungen eigentlich vorhanden sein müsste, ist es nicht mehr.

Das liegt zum Einen an der politisch gewollten Zuwanderung in die sozialen Systeme, zum anderen an der nicht besonders erfolgreichen Arbeitsmarktpolitik und zudem an der durch politische Misswirtschaft verursachten Inflation.

Aber das wollte ich nur mal am Rande erwähnen, denn mir ist bewusst, wie die Situation heute gerne dargestellt wird. Und das die Jugend darauf nur zu gerne hereinfällt, ist eine logische Konsequenz.

Dein Text erinnert mich an den Film "Soylent Green" (deutscher Titel: "…Jahr 2022… die überleben wollen").

Er hat zwar eine ganz andere Story, aber transportiert auf seine Weise, genau wie dein Gedicht, das radikale Bild des sich selbst verzehrenden Wahnsinns kapitalistischer Produktionsweise.

Und das holt uns jetzt langsam ein.


Mit einem Schauern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten