Thema: Umkehrweg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2009, 22:20   #6
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.434
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Liebe Katzi,

irgendwie habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob ich nicht erst mit einem Kommentar warten sollte, doch warum, ich denke wenn es etwas zu diesem Werk zu sagen gibt dann werde ich dies gleich tun. ich weiß gar nicht ob es überhaupt schon angekommen bei mir ist da mir in einer Schrecksekunde zunächst etwas anderes durch den Kopf schwirrte, jedoch habe ich mich rückblickend davon erholt und sicherlich damit versöhnt in dem Sinne alles richtig gemacht zu haben, denn sonst wäre es nicht so wie es eben ist...so wie dein Werk, welches zunächst durch die Überschrift eine gewisse Richtung der Gedanken vorgibt, ohne den Text zu sehen, könnte man interpretieren, auf einem falschen Weg umzukehren, was für mich aber das Wort Umkehr nicht beinhaltet, denn Umkehr bedeutet zu einem Punkt in ähnlicher Weise wieder zurückzukehren, den gleichen Weg rückwärts zu gehen, wohingegen ein flascher Weg eher eine Wegkabelung verlangt...beziehe ich die erste Strophe mit ein denke ich, das sowohl rückblickend gedacht wird "klare Augen" und dann ein neuer Weg begangen werden kann? Man könnte es auch als Verknüpfung sehen aus vergangenen Fehlern zu lernen oder ähnlich...rein technisch ist ein Kreuzreim in der ersten Strophe festzustellen und ein sehr sauberes Metrum...

Und wenn ich irgendwann erwache,
aus meinem Schlaf der Eitelkeit,
erkenne ich mit klaren Augen:
Für Umkehr ist kein Weg zu weit.

Die zweite Strophe ist Zeuge der Leere im LI, irgendwelche Belanglosigkeiten die schnell dahin gesagt und oft so ernst genommen werden, derer Konsequenz man sich sicherlich nicht bewusst ist, die aber aus einem gewissen Kontext betrachtet jedoch gar nicht so leer scheinen oder so phrasenhaft, wenn sie doch die Macht haben selbst einen Willen zu beugen. Somit erfährt eine Belanglosigkeit eine schnelle Bedeutung. zur Form eine Kombination aus einem reinen Kreuzreim und einem unsauberen Reim mit wieder flüssigem Metrum...

Lass hinter mir die hohlen Phrasen,
die in mir Leere nur erzeugen,
auch all die Worte, die nichts sagen,
und meinen festen Willen beugen.

Diese Strophe bildet deń Kern der Umkehrung, denke ich falsche Denkmuster abzulegen, die denke ich hier benannt werden "ignoranz mit hass". natürlich stellt sich die Frage wie Ignoranz definiert wird, ich denke hier im Kontext der Gefühle da daneben das nächste Schlüsselwort folgt = Hass eine menschliche Umkehr zur Liebe..so bleibt als Kern die Aussage die Gefühle anderer nicht zu akzeptieren sondern eher noch zu verletzen, die Gefühle anderer zu verletzen...hier variieren nur die Kadenzen zu den vorherigen Strophen, der Kreuzreim steht jedoch und sehr schön

Erhebe mich vom falschen Denken,
in dem die Lügen grinsend lagern
und Ignoranz mit Hass sich paart
wie unter Kriechern und Versagern.


die letzte Strophe ist das Erkennen oder die Heilung, ehrlich sich und anderen gegenüber zu sein

Dann leb ich auf und nur für mich,
bin der Natürlichkeit Gefährte,
die Klarheit schafft und ehrlich ist -
so wie man mich es einstmals lehrte.

liebes katzi dies ist ein sehr schönes Werk welches doch so viel Wahrheit beherbergt und es ist dir sehr gut gelungen ..freut mich sehr sogar

liebe grüße basse
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten