Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2015, 17:04   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

SG. Herr Müller!

Dass sich jemand hier als "Dichter" anmeldet, bloß um für Pegida Werbung zu machen - oder zumindest einem kritischen Geist klarzumachen, wie falsch er doch liegt - zeigt eine gewisse Verbissenheit, die mir per se verdächtig erscheint.

Einseitig mag das Gedicht sein, schließlich zielt es auf eine ganz bestimmte eng definierte "Bewegung" ab. Solange klar ist, dass der Autor nicht einseitig ist, stört mich das auch nicht. Ich hau auf die Burkatruppe genauso gern hin - ich stoße mich nämlich nicht an irgendwelchen politischen oder religiösen Dogmen, sondern an menschlicher Dummheit und Borniertheit im allgemeinen.

Verharmlost wird bei mir nix, schon gar nicht der IS! Allerdings halte ich Pegida für die falsche Antwort! Wer schon das Wort "Patrioten" im Titel strapaziert, und das ausgerechnet in diesem Land und angesichts seiner militaristischen Vergangenheit, die mit diesem Wort in praktisch jedem Satz hausieren ging, ist meines Erachtens von vornherein mit Vorsicht zu genießen!

Dass viele Pegida-Demonstranten dumm genug sind, sich von rechten Kräften instrumentalisieren zu lassen, oder dies schlicht billigend in Kauf nehmen, bloß weil sie von völlig überzogenen Ängsten getrieben werden, ist bekannt. Aber dass sie "Wir sind das Volk!" skandieren, ist eine Beleidigung für all jene, die damals einer linken Diktatur die Stirn geboten haben! Interessant auch, dass Pegida ausgerechnet dort den größten Zulauf hat, wo der Ausländeranteil prozentual mit Abstand am geringsten ist: Im Osten!!!
Daran erkennt man, wie weit die exkommunistischen Provinzschädel noch auf dem Weg der Demokratisierung zu gehen haben. Auf Jahrzehnte in ihrer kleinen Welt eingesperrt, ist die Entwicklung der Weltbühne an ihnen vorübergegangen, und nun ist alles Neue, Fremde und irgendwie Andere ihnen offenbar suspekt und macht ihnen Angst. Wie mich das doch an Argumentationen des IS erinnert ...

Mir gefallen Moscheen auch nicht, vor allem deshalb, weil ein kleiner Teil der Besucher dieser Stätten im Gegensatz zu Kirchen bereit sind, ihren Glauben gewalttätig zu verbreiten, oder jene ohne oder anderen Glaubens als lebensunwürdig betrachten. Auch architektonisch sind sie mir unangenehm. Ehrlich gesagt missbehagt mir der gesamte Islam - er kommt mir vor wie ein pubertärer Pausenhofrüpel mit latentem Minderwertigkeitskomplex, der bei der kleinsten Kritik um sich beißt! Mich stören die Unterwürfigkeit nach innen und die Aggressivität nach außen, die er bestärkt, die Gottergebenheit, das täglich fünfmalige demütigende Zubodenwerfen vor der göttlichen Allgewalt, die Verschleierung und Entrechtung der Frau, die Beschneidungen, die überkommenen Gesetze und Ernährungsregeln, die einst vielleicht nötig waren (zB Trichinen im Schwein), aber auf geradezu hirnrissigen Erklärungen dafür basieren und heute nicht mehr nötig wären, würde man bloß das Hirn einschalten, und vor allem die ebenso hirnrissigen Behauptungen bezüglich Paradies und Entstehung der Erde, wie jede Religion sie bietet!!!
Angesichts des wissenschaftlichen Fortschritts der Moderne all diese Abstrusitäten nach wie vor stur nicht in Frage zu stellen, zeugt von Bildungsferne, Borniertheit und Arroganz. Religionen gehören ins Mittelalter - und genau dort hätten wir sie alle lassen sollen!

Bei Religionen geht es ja im Grunde auch nicht um Logik oder Verstand, sondern um einen Kulminierungspunkt für ein soziales Zusammengehörigkeitsgefühl: "Mia san mia, wai ma woa aundas glaum ois wia de aundan!" Und wer das kapiert, kann jene, die das nicht tun, innerhalb dieses Soziotops wunderbar manipulieren. Das funktioniert übrigens auch in der Politik ...

Klar gehören Hassprediger ausgewiesen, und wer sich mit dem extremen Burkagesindel und dem Schariaklüngel abgibt, ist selber schuld! Aber wer ernsthaft annimmt, dass der Rechtsstaat nicht damit fertig wird, wenn es eine echte Bedrohung gibt, arbeitet nur wieder dem rechten Gesindel in die braunen Pfoten, die ebendiesen Rechtsstaat destabilisieren und aushebeln wollen, um eine neue - nämlich ihre - Diktatur zu errichten!

Und genau diese Dummheit gilt es anzuprangern!

eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (17.03.2019 um 08:14 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten