Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2018, 08:36   #4
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Chavali & lieber Eisenherz

Dieses Gedicht ist in einer melancholischen Stimmung entstanden. Ich hatte das "Stichwort Klee" Und dann sind die Pferde mit mir durchgegangen.

@ Chavali, manchmal ist Glück: Zitat Du: Ein Kleeblatt ist Symbol des Glücks. Soll Glück eine Utopie bedeuten?" Genau das. Ja


@ Eisenherz, auch deine Interpretation trifft zu. Zitat Eisenherz: Eine Utopie in Klee.
Das Glück in unserer Gesellschaft oder Glück allgemein, wie es in unserer Wahrnehmungsgewohnheit existiert, kann derart absurd und zum Scheitern verurteilt sein, dass man gern von Dystopie sprechen darf.
Das entspricht manchmal meinem Empfinden.

Ich habe darüber nachgedacht, wie mein Leben nun im Alter sich verändert, und vieles ändert sich einfach nicht. Die Gesellschaft tritt in ihrem Trott, und manchmal ist das eigene Glück fürchterlich absurd. Ich stehe dann hilflos neben mir und versuche " Die Realität" von außen zu betrachten, es gelingt nicht mal die Hälfte. Und Glück, ist manchmal das Damoklesschwert im Leben, wenn man es zu sehr sucht, schwindet es, und manchmal ist es da, und man lässt es ungesehen liegen. Absurd ist das richtige Wort, deswegen steh es hier.

Hier in diesem Gedicht lasse ich Klee / Glück liegen....

Ich freue mich über euer Lob, weil ich gezweifelt habe. Mir war bewusst, dass so viele S. nicht jedermanns Sache sind. Ich mag dieses hier. Aber um auch die Leser zu locken, die nicht so einem "Vielsag" zuhören wollen, habe ich die Essenz dicker gemacht.


Danke für Euer Lob und Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten