Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2009, 17:23   #8
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.437
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo kleiner prinz*

aller Debatte, die ich durchaus verstehen kann, ist eines zu bedenken..es gab kurz nach all diesen greueltaten unzählige debatten darüber inwieweit es überhaupt der Lyrik erlaubt sei, ein solches thema zu verarbeiten, und dabei etwas ungesagtes mitschwingen zu lassen, ob es dem klang an sich erlaubt sei dieses chaos und diese menschenverachtung überhaupt zu vertonen..es kristallisierten sich zwei parteien heraus...zu der einen gehörten die freien schreiber, wie zB celan und zu der anderen schreiber die in reimen schreibten, zunächst wurde dann komplett auf den reim verzichtet. weiterhin kamen leute wie zB celan in sogenannte selbstzweifel und schuldigkeitsgefühle, ebenso welche die ins ausland flüchten konnten, weil sie ihr Volk "als im stich gelassen ansahen" (die einen mussten sterben, sie lebten..so fragten sie sich andauernd wo ist der sinn..)...die Frage steht also im Raum, damals wie heute inwiefern man sich diesem Thema nähern soll, ohne dabei in eine Form der, der zu oberflächlichen Betrachtung zu fallen (ja selbst den richtigen ausdruck finden zu können oder überhaupt zu finden), wie kann man mit Lyrik solcherlei Grausamkeiten beschreiben und dies auch noch mit Klang, ja geht das überhaupt?...

das die Versuche dazu durchgeführt werden sehe ich als positiv an, obwohl ich das muss ich ehrlich gestehen, keine Worte und keinen geeigneten Klang dafür finden würde...mitunter verzerrt wie einen Dämon für die Täter, doch ich würde es nicht umschreiben können...

basse
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten