Thema: Herzrose
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2018, 16:26   #3
Sufnus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi EVG!
Dankeschön für die Anmerkungen! Bei Deinen Korrekturvorschlägen hast Du 2 x stärker die Binnenreim- und Assonanzstrukturen auf Kosten der Endreime betont (Sinn- => Sinnen erzeugt einen Binnenreim zu zerrinnen, löst aber den Endreim zu dahin auf; dito bei werden bei Kreise => Kreisen eher die Assonanzen betont und der Endreim zu Hoffnungsbeweise gekillt). Ist def. Geschmackssache, ich mag glaub ich die Endreime in der Originalfassung lieber.. bin aber nicht ganz entschlossen...
Dafür bin ich absolut sicher, dass, wenn es denn eine objektive Ästhetik gäbe, "vergehen, verwehn" deutlich stärker ist als die Reimdopplung "vergehen, verwehen". Letzteres ist m. E. (jetzt schwenk ich doch lieber wieder aufs Subjektive um ), ziemlich unsubtil, während Variante 1 einen schwebenden Ton kreiert, der gerade zum wehenden Wind viel besser passt.
Unabhängig davon hätte Deine Fassung zu viele unbetonte Endungen, was den Klang etwas leiernd macht, durch die Mischung aus betonten und unbetonten Endungen ergibt sich mehr Drive...
  Mit Zitat antworten