Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2015, 00:07   #7
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Hi Faldi,

Zitat:
Dann halte ich die Fassung, die diesem Kommentar zugrunde liegt, einmal fest:
ja, dies soll jetzt die erste Rohfassung sein, auf die Ihr Euch beziehen könnt. Alles andere war noch Entwurf. Wie gesagt, ahnte ich anfangs nicht, dass das eine größere Baustelle wird, sonst hätte ich das Projekt nicht für die Aufgabe gewählt.

Freut mich, dass Dir die langen Wörter gefallen. Dass das LD mit der Anrede "Liebster" so eindeutig als Mann eingeführt wird, hätte ich gerne vermieden. Vermutlich werde ich letztlich doch zu "Schatzi" zurückkehren. Dann muss aber auch das altmodische "heimsucht" raus, das sonst völlig aus dem Rahmen fällt.

Zitat:
Das „aha" in der zweiten Zeile will mir nicht so richtig gefallen. Es bringt mich irgendwie aus dem Lesefluss, obwohl es sicherlich auf der zweiten Silbe betont ist. Mit „sieh an" oder „schau an" käme ich besser zurecht:
Ja, da sprichst Du eine Schwachstelle an, die auch mir Probleme macht. Ich hatte den Vers zwischenzeitlich schon ganz rausgeschmissen, ihn dann aber wegen der kecken Zäsuren wieder reingenommen. "Aha" ist mir als Wort auch deutlich zu schwach. An "sieh an" hatte ich auch gedacht, es aber verworfen, weil es so einseitig auf die visuelle Wahrnehmung zielt. Mir geht es hier vor allem ums Hören, aber ich sehe schon, auch das muss ich noch deutlicher herausarbeiten. Das "feixen" ist nur ein kläglicher Versuch, dem Text etwas von der ausgelobten Lebendigkeit einzuhauchen, im Grunde aber noch zu allgemein. Eine passende konkrete Aktion ist mir für den Schalk bis jetzt nicht eingefallen, und die Grimassen brauche ich für das LI. Gut, ich setze trotzdem schon mal "sieh an" ein und lass ihn fürs Erste stumm feixen.


Zitat:
Leider ist der Text ein wenig kurz, ich hätte mir mehr davon gewünscht, denn der Titel verspricht für diese kurze Sequenz ein wenig zuviel. Mir fehlt da noch ein Schlussbild.
Das sehe ich genauso. Da fehlt noch einiges. Hingeschludert hab ich noch Ideen auf der Halde. Ich zeige sie aber erst, wenn sie herangereift sind. Bei mir braucht gut Ding Weile, vor allem brauche ich immer ein bisschen Abstand, um die Eintagsfliegen von den guten Ideen unterscheiden zu können.

Danke für Dein erfreuliches Feedback!

Liebe Grüße
Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.

Geändert von Claudi (08.04.2015 um 00:13 Uhr)
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten