Thema: Nur Sand
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2009, 23:00   #4
Archimedes
der mit dem Reim tanzt
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: SpreeAthen
Beiträge: 565
Standard

Liebe Medusa, liebe cyparis, ich hatte nicht geglaubt, dass es inhaltlich solche Probleme bereitet. "Nur Sand" bedeutet, es rinnt die Zeit, egal was passiert. Dasselbe drücken die vier Zeilen des Refrains aus.
Die erste Strophe ist eine Gewitterschilderung, die in die Unruhe des Betrachters mündet, sei es dass er Bauer ist, sei es, dass die Betrachtung des Gewitters ihn emotional tief berührt, aus welchem Grund auch immer.

Die zweite Strophe ist die klassische Geschichte: Mann sieht Frau und ist total geplättet. Natürlich heißt es Strähnchen, war ein Tippfehler. "( mit Strähnchen verfächeln ihr Blick dich durchbort)", das macht sie aktiv, sie pustet die Haare, wenn sie den Mann ansieht (genauso wirksam wie Augenaufschlag).

Die dritte Strophe ist das schmerzliche Ende der Beziehung. "Fremdgehn" ist für mich ein Verb. Vielleicht muss ich es kleinschreiben?

In allen Strophen kommen dieselben Zeilenenden vor: umflort, durchbohrt, getönt und die Zeile: Du bist 's nicht gewöhnt. Das soll die Gleichheit der emotionalen Hochstimmung symbolisieren, auch wenn es inhaltlich völlig unterschiedlich ist. Das war eine echte handwerkliche Herausforderung.

Ich danke auch, dass ihr die Mühe nicht gescheut habt, das Gedicht zu kommentieren. Schließlich ist es schwere Kost.
Gruß Archimedes ...der seine Kreise mit einem Lichtkranz umflort hat.
__________________
gestörte Kreise
Archimedes ist offline   Mit Zitat antworten