Thema: Nur Sand
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2009, 14:08   #2
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Lieber Archimedes,

ganz schön schwierig, was Du hier präsentierst!

Ich versuche mich erst einmal am Inhalt, besser noch, an den Gedanken, die ich beim Lesen hatte:

Ich sehe zunächst einen Menschen, der eigentlich auf Grund seines Alters oder anderer Probleme abgeschlossen hat (bereit für den Guss, schwarzgraue Wand), sich jedoch noch einmal aufrappelt (dir lässt's keine Ruhe), um sich nicht ganz zu verlieren. Er öffnet sich mit großen Erwartungen (Lichtkranz umflort) mit Vorbehalten (du bist's nicht gewöhnt) und erleidet Schiffbruch (doch tödlich durchbohrt).



(Textinterpretationen sind nicht wirklich mein Ding).

Als sehr interessant empfinde ich die Wiederholungen, weil sie hier die Spannung steigern und bis zum Ende halten. Der Refrain ist sehr passend, besonders die wechselnden letzten Zeilen geben mir Aufschluss über die Trauer bzw. die Hoffnungslosigkeit Deines Menschen.

Ich hatte beim Lesen ein paar Verständnisprobleme:

Bereit für ein Lächeln,
von Locken umflort,
( mit Stränchen verfächeln
"die Strähnchen verfächeln" oder "mit Strähnchen verfächelt"?
ihr Blick dich durchbohrt),

mit Gleichmut getönt,
ihr Fremdgehn dich tief.
????? Hier fehlt das Verb!
Du bist ’s nicht gewöhnt,
wies Schicksal dich rief.


Ein ganz kleiner Hinweis zur Schreibtechnik: Zwischen dem Apostroph und dem letzten Buchstaben des vorhergehenden Wortes wird kein Leerzeichen gesetzt
(das fiel mir grad auf ).

Ich könnte mir Dein Gedicht sehr gut als Lied vorstellen, von einem guten Chor gesungen vielleicht ?

War nicht ganz einfach für mich und ich hoffe, mich mit meiner Interpretation nicht in die Nesseln gesetzt zu haben.

Ich grüße Dich herzlich,
Medusa.

21 bis 24 ist korrekt!


edit: Nach dem Lesen von Cyparis' Kommentar habe ich meinen Tippfehlter "Strähnchen" korrigiert. Das solltest Du auch machen!


Geändert von Medusa (30.06.2009 um 16:20 Uhr)
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten