Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2016, 16:35   #3
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hallo Falderwald,

auf den ersten Blick hätte ich eine Lira-Strophe erwartet. Das passt aber (mehr oder weniger) metrisch nicht. (Mehr oder weniger, weil es bei der Lira ja kein vorgeschriebenes Metrum, sondern lediglich Silbenzahlen gibt)

Damit, zweisilbigen Wörter unbetont zu lesen, kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Aber ich akzeptiere es, da es hier so üblich ist, zumal ich weiß, dass wir uns darüber in diesem Leben nicht mehr einig werden. Nur der Vers hier drunter passt für mich auch so nicht in dein amphibrachysche Metrum, das du hier zu verwenden scheinst. Zwar muss in einer Ballade, im Gegensatz zum Reimschema (da laufe ich mit Chavalis Kommentar nicht konform) wechseln kann, ist das der einzige Vers, der es nicht erfüllt.
Zitat:
doch war das Gewehr, so seine Prämissen,
xXxxXxXxxXx
An dieser Stelle fehlt eine Silbe zwischen dem "Gewehr" und "seine". Selbst wenn die zweite Silbe von "seine" betont wäre, fehlte eine zwischen "seine" und "Prämissen". (Kann aber auch sein, dass es zwei zuviel hat... Dafür müsstest du dir dein Metrum noch einmal genauer ansehen.)

Der Rest meiner Kritik sollte sich auf Inhalte beschränken, wenn ich nicht über was stolpere, das ich vorher vergessen oder übersehen habe...

Zitat:
im Vollmond zur Mitternachtsstunde
Um Mitternacht sollte der Werwolf schon verwandelt sein. Mitternacht ist ja nur die Geisterstunde. Ein Werwolf ist nur von der Mondphase und der (relativen) Sichtbarkeit des Mondes abhängig.
Zitat:
begann seine Reise zur Welt ohne Träume
Warum "Welt ohne Träume"? Was macht die Welt traumlos?

Zitat:
Er wurde zum Werwolf und gierige Macht
Werwolf ist man, wenn man die Fähigkeit hat, sich bei Vollmond in einen Wolf zu verwandeln. Er ist also ein Werwolf. Was er wird ist ein Wolf. Denn was man schon ist kann man nicht werden, wie Shakespeare schon wusste.

Zitat:
die Wollust beherrschte zur Gänze den Willen
Die Mordlust wurde ich nicht mit Wollust gleichsetzen. Das eine ist der Drang zu töten und das andere sind Sexuelle dränge.

Zitat:
dann drückte ein Kreuz sie mit hämischem Lächeln
ihm hart auf die zuckenden Glieder.
Das mit dem Kreuz waren die Vampire... Zu viel Biss-Bücher gelesen?

Zitat:
Rotkäppchen
Rotkäppchen ist der Name der Person... sie setzte sich also ein rotes Käppchen auf...

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten