Thema: Rätsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2009, 10:57   #16
ruhelos
Flaschenpost
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 574
Standard

hallo larin,

vielen Dank für das Lob und die Kritik zu meinem Gedicht. Ich habe die Gegend so beschrieben, wie sie mir in meinen zahlreichen Urlauben dort erschien. Klar sind längst nicht alle Berggipfel kahl und zeitzerfurcht, aber wie du selbst schreibst, gibt es dort auch diese. Außerdem schrieb ich

Fichten wie auch Lärchenwälder
schmücken deinen breiten Rücken.

Hier meine ich die Bergrücken, somit ist mir schon klar, das es solche und solche Berge dort gibt. Ferner gibt es dort verschiedene tiefe Schluchten. Wenn du an ihrem Fuße stehst und nach oben blickst, siehst du auf nacktes Felsgestein.

Was die 1000 Seen betrift, bin ich mir sicher jene Zahl in einem Reiseführer gelesen zu haben. Allerdings schl0ß jene Zahl auch die Gebirgsseen mit ein. In einem anderen Reiseführer, den ich jetzt zu Rate gezogen habe, wurde die Zahl der Seen mit 200 angeben. Ich werde jene Stelle ändern in

Hunderte von blauen Seen

Danke für deinen Hinweis. Wie du zu Recht bemerktest, schreibst es sich Wörthersee, doch der Dichter schöpft aus den Wörterbrunnen. Daher schrieb ich

Ewig bleibt der Allergrößte
ohne - h - des Dichters Brunnen.

Der Dichter braucht nicht Wörther, sondern Wörter, daher ohne h.. Vielleicht habe ic es etwas kompliziert ausgededrückt.

Bei dem beschriebenen Ungetüm handelt es sich natürlich um den Lindwurm, der in der Reisebeschreibung im Nebel lebte, wohl eine Sage. Allerdings habe ich auch erlebt, dass an manchen Tagen die Berge nebelumwoben bleiben.

hallo Panzerknacker,

du kommst sicherlich drauf. Wenn es dir zu schwer wird, lies chavalis Kommentar. Sie fand die Lösung.

Viele Grüße,
bereits am nächsten Rätsel bastelnd
ruhelos
__________________
Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain)

Geändert von ruhelos (18.12.2009 um 11:17 Uhr)
ruhelos ist offline   Mit Zitat antworten