Thema: Rätsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2009, 06:56   #14
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo ruhelos,

du hast ein sehr schönes, reimloses gedicht über unser südlichstes bundesland gemacht! erraten hätte ichs trotzdem nicht.
da ichs erst jetzt gelesen habe - samt den zugehörigen kommentaren - weiß ich jedoch die lösung von anfang an.
selber wäre ich aber nicht drauf gekommen, obwohl der hinweis "eins von neunen" mich sofort daran erinnerte.
das liegt wohl daran , dass ich mit kärnten ganz andere bilder verbinde.
im großen und ganzen ist kärnten von der landschaft her nämlich eher hügeliges mittelgebirge.
zwar: die gegend um den großglockner oder beim plöckenpass/ nassfeld richtung süden ist schon sehr gebirgig - dies ist aber eher ein kleiner teil des landes. eigentlich gibts in österreich nur ein bundesland , mit dem ich "kahle gipfel" , "zeitzerfurchte felsenwände" , "frostbefreit" usw. assozieren könnnte, und das ist nordtirol.
kärnten hat zwar sehr viele seen - aber tausend? nö, so groß ist ja das ganze bundesland nicht!
und den wörthersee schreibt man schon mit h, da hat mich auch das "ohne h" gedanklich nicht nach kärnten geführt.
mit dem "untier", das sich in nebeln versteckt, dürfte wohl der lindwurm gemeint sein? auf den hätte ich kommen können, da waren dann aber wieder die nebel irritierend - kärnten ist in österreichs das bundesland mit den meisten sonnenstunden!
ich lerne daraus: innensicht und außensicht können recht unterschiedlich sein!

trotzdem: dein gedicht hat mir ( reimlos, wie es ist) sehr gut gefallen!

liebe grüße ,
larin

Geändert von a.c.larin (17.12.2009 um 07:03 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten