Thema: Stadtbesuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2018, 14:55   #6
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Eky,
ich hab`s mal zwei Jahre auf dem Land probiert. Ging voll in die Hose! Gespräche über Melkmaschinen, Fußballmeisterschaften in der Amateurklasse, Landfrauenausflüge und Karnevalsbüttenreden usw. usw. – bis ich’s dann kapiert habe: „da gehörst du nicht hin“. Ich gebe ehrlich zu, dass ich „tausendfach“ schon Kulturprogrammankündigungen gelesen habe, zu denen ich dann doch nicht hingegangen bin aber vielleicht genügt mir das Wissen, dass ich es könnte, wenn ich nur wollte.
Wer keinen Wert auf soziales Umfeld mit all seinen Verpflichtungen legt, für den ist es natürlich egal, ob man seinen Lebensmittelpunkt in der Stadt oder auf dem Land hat. Ich schätze aber das urbane Getöse sehr und bin auch nicht lärmempfindlich.
Eins aber hat sich in den letzten Jahren geändert. Die Stadt ist gefährlicher geworden, denn die Zeiten als man noch leicht angetrunken und sorglos durch die Kneipen ziehen konnte, sind vorbei. Heute muss man aufpassen und auf der Hut sein, denn der nächtliche Raum gehört anderen Menschen und „mit Neuen zu erfüllen“ bekommt eine schräge Bedeutung.
Gerne gelesen
Gruß vom Hans
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten