Thema: O Geist
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2016, 13:27   #5
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Falderwald,

es ist ein zweischneidiges Gedicht. Zum einen hast Du natürlich recht, oder wie Ian Gillan von DP kürzlich so schön sagte: "Als ich jung war, wusste ich alles. Heute weiß ich, wie wenig ich weiß."

Einmal abgesehen davon, dass die Blumenkinder bei Weitem nicht so blauäugig naiv waren, wie sie heute gerne hingestellt werden, da ihre umwälzende Bewegung nach wie vor als Bedrohung empfunden wird von diversen Leuten, ist es sicher wahr, dass manche Seifenblase zerplatzen muss, bevor man klar sieht... andrerseits ist jede Enttäuschung ein Stück überwundene Täuschung, und eben deshalb kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Im Gegenteil, der Geist kann sich klären dadurch.

Andrerseits besteht die Gefahr, dass eben dieser geklärte Geist zu einem kalt abgeklärten und resignierten schrumpft, kann man ja oft genug beobachten. Deshalb ist es wichtig, den (guten!) Idealen der Jugend ein Lebtag treu zu bleiben, mag Vieles davon auch ein Traumbild gewesen sein, es war allemal erstrebenswerter und besser als die Wirklichkeit. Eines Tages kommt eine Generation, die verwirklicht, was mitunter Generationen davor angestoßen wurde. Dafür braucht diese aber Vorbilder, die ihr Ding durchgezogen haben, auch wenn es sich seinerzeit noch nicht verwirklichen ließ und sie letztlich allein geblieben sind damit und von fast allen verkannt.

Das ist für mich die zeitlose Freiheit des Geistes, die jede Verstandeskraft um ein Vielfaches übersteigt.

Schöner Geistesanstoß!

Liebe Grüße
Wodziwob
  Mit Zitat antworten