Thema: O Geist
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2016, 21:20   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Faldi!

Ein sehr schönes Gedicht in wundervoll lyrischer Sprache.

Was mich einzig stutzen ließ:

S2Z3 - "sein Spiegelbild" - wovon ist da die Rede? Spiegelbild des Verstandes aus S1, des Blütentraumes aus der Vorzeile? Und warum Spiegelbild? Gespiegelt woran oder worin? Das wird nicht erklärt, somit hängt dieses Bild völlig in der Luft.

Grundsätzlich stellt sich auch die Frage, welcher "Geist" hier angesprochen wird. Um des Verstand (?) eines realen Baumes kann es ja nicht gehen. Ist eine Art "heiliger" Geist gemeint, eine Art "Über-Ich"?
Soll der Baum selbst hier als Gleichnis für den Verstand des Dichters dienen? Wenn ja, welchen Geist ruft er an? Den göttlichen? Oder ist er einfach schizophren?

Für mich sind "Geist" und "Verstand" dasselbe, daher habe ich in S1Z1 automatisch geschlossen, dass diese Begriffe hier verschiedene Entitäten definieren. Habe ich ein Interpretationsproblem?

Ich sehe es so:

Ein Verstand sieht sich vom Schmutz und Ungeziefer des Lebens bedrängt, was sinnbildlich für Verlockungen zur Sünde steht, und die Winde unsicheren Schicksals zerren an seiner "reinen" Gestalt.
Daher ruft dieser Verstand einen Geist an - Gott?

Falls ich richtig deute, gefällt mir das Gedicht zwar formal sehr, inhaltlich aber kaum. Da ich weiß, dass du über Religionen ähnlich denkst wie ich, befürchte ich allerdings, die wahre Bedeutung deiner Zeilen entzieht sich mir.

Ich ersuche um Erläuterung ...

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten