Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2017, 19:31   #12
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich,

ich könnte mir solch eine "reine Seele" durchaus vorstellen.

Allerdings müssten wir das "rein" vorher kurz erörtern.
Jeder, so wurde hier ja auch schon festgestellt, hat irgendwo sein eigenes Gewissen mit sich rumzutragen und es gibt bestimmt irgendetwas, was darauf lastet, so dass dieses "rein" mit dem reinen Gewissen ganz bestimmt nichts zu tun hat.

Ich denke da eher an jemanden, der mit sich selbst im Reinen ist.
Die höchste Vollendung wäre ein Mensch, der auf alles Materielle verzichtet und seine Gefühle absolut unter Kontrolle halten kann, weil diese ja rein subjektiv sind und somit störend für objektive Entscheidungen oder Handlungen.

Ein Eremit, der sich total zurückgezogen hat und nur noch damit lebt, was er gerade so zum Überleben braucht, käme mir jetzt in den Sinn.
Der ist mit sich und seiner Welt zufrieden, das heißt, er lebt mit sich selbst in Frieden.

Das ist das Bild, was mir beim Lesen deiner Zeilen unweigerlich durch den Kopf ging.

Solche Menschen gibt es und sie nötigen mir ungeheuren Respekt ab. Das sind meines Erachtens die wahren Weisen...


Sehr gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten