Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2011, 14:56   #5
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Dana,

vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar ...

schön, wenn die Erinnerungen geweckt wurden, an eine Zeit, in der alles offen war - alles möglich war. Mittlerweile sind wir erwachsen geworden und viele Kanten und Ecken sind abgeschliffen. Wir wissen jetzt eine ganze Menge über die Welt und sind in unserer Mitte angekommen. Das bedeutet aber auch, dass man die Unbeschwertheit gegen das Kalkül eingetauscht hat. Ein irreversibler Verlust.
Ich habe mich immer gegen diese Vernunft gewehrt und mich gegen die Rationalität gestemmt. Ist das ein Luxus oder einfach nur Ungezogenheit dem Leben gegenüber? Man muss jedoch dafür bezahlen, wenn man im „Erwachsenenspiel“ nicht mitspielt. Der Preis dafür ist oft ein irritiertes Kopfschütteln.
Gerade bei einem „Song“, der nicht so duldsam ist wie das geschriebene Wort und die Interpretation vorweg genommen wird, fühlt der Leser/Hörer genau, ob es dem Autor ernst ist in der Sache oder ob es sich um ein glattgeschliffenes, ausgefeiltes Konstrukt handelt, nach allen Regeln der metrischen Kunst abgeklopft, dem aber am Ende womöglich die Seele fehlt. Deshalb funktionieren Songs auch anders. Schön, dass die Erinnerungen weiterleben dürfen.

Gruß vom Hans
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten