Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2016, 11:31   #100
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo eKy

Da ist es ja, ich habe das Bild von van Gogh gefunden, das andere ist ja bei "Lautere Lyrik".

13 - BÄUME UND UNTERHOLZ (Vincent van Gogh, 1887)

Das Bild, zeigt ein Waldbild. Es ist mit vielen Grüntönen gemalt. Das Helle sind gelbe Blätter und wilde gelbe Butterblumen, besonders im Hintergrund. Es ist wild, wie der Wald, unsprünglich und der mensch hatte noch nicht seine Finger im Spiel. Das Dickicht wirkt beschützend, besonders weil sich die gelben Blumen darin befinden. Sie locken ein zum Pflücken, doch ich pflücke sie nicht, sie sind zu schön. Wer bewohnt dieses schöne fleckchen Erde, der Igel, der Hase, das Kanichen oder der Fuchs? Sicher fliegen hier auch viele Schmetterlinge. Hier wurde ein sehr schönes Fleckchen Erde gemalt!

Dein Sonett, beschreibt das Geheimnisvolle des Waldes. Wie alles aus schwarzer Erde wächst, es beschreibt die Wunder dieser Erde und besonders diesen Fleck. Es spricht für sich...Besonders finde ich deine Beschreibung wie der Wald und wie das Licht, die Sonne sich verbinden.

Beides zusammen, ergänzt sich und bereichert sich, ich mag Naturbilder und deren Gedichte.


15 - UNTERHOLZ MIT EFEU (Vincent van Gogh, 1889)

Das Bild, auch hier ist ein Wald gemalt, aber die Anteile des Malers ein Bild zu verfremden nehmen zu. Es ist ein emotionales Bild. Die Pinselstriche sind breiter, gefächert, sie setzen aus vielen Einzelbewegungen, abgehakten Strichen ein Wunder in Szene. Die Farben sind kontrastreicher, Grünweiß, Schwarzgrün, Blaulila. Es bewegt sich. Im Hintergrund ahnt man eine weiße Blumenwiese, auch zwischen den Bäumen ahnt man Buschwindröschen. Der Boden sieht eher so aus wie ein Blumenmeer.

Dein Sonett, es beschreibt den Wald und begeistert! Man kann teilhaben an dem Wunder und er Stille. Besonders gefällt mir das Ende: ich lebe! Das Gedicht finde ich klasse!

Beides zusammen, ich wiederhole mich gerne, du beschreibst hier wie man in diesem Waldbild spaziergehen kann. Mir gelingt es in diesem "wilden" Bild einen anderen Sinn zu finden. Ich habe ja die Buschwindröschen gesehen....Aber der Titel des Bildes ist ja auch: Unterholz mit Efeu. Das betrachten eines Bildes und eines Gedichtes hängt immer mit der Verfassung des Anschauenden zusammen.Hier gefällt mir dein Gedicht viel besser als das Bild. Aber du hast ja Beides vereint, so ändert sich mein Schauen und ich bekomme einen anderen Blickwinkel.

Liebe Grüße, heute ist Sonnenwende sy
  Mit Zitat antworten