Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2016, 10:25   #98
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber eKy,

Das Gedicht gefällt mir, weil es melancholisch ist, auch mag ich das Meer und den Strand.

47 - AM STRAND (Winslow Homer, 1875)

Das Bild, hier sieht man drei Jungen, die am Strand liegen. Sie lassen den Tag eine guten Tag sein. Die Segelschiffe ziehen auf dem Meer ihren Bahnen, der Sand ist hell und feinkörnig, er lädt dazu ein, ihn zwischen den Fingern rieseln zu lassen. Die Strohhüte schützen vor einem Sonnenbrand und sehen fröhlich aus. Es ist eine Zeit der Unbeschwertheit, das Dasein hat einen liebenswerten Grund.

Das Sonett, erinnert an die Kindheit, und wenn man erwachsen ist, weiß man, wie unbeschwert es an einem Strand sein kann. Doch das Rad der Zeit läßt sich nicht zurückdrehen, die Lebensgeschichte schreitet unerbittlich weiter. Doch das hoffnungfrohe Bild am Strand erinnert an die schönen Tage der Kindheit. Auch vielleicht an die Freundschaft, die die drei teilen.

Beides zusammen, ist sehr harmonisch. Es macht Lust darauf wieder ans Meer zu fahren, die Sonne genießen, an die Kindheit denken, und die Segelschiffe aud der Ostsee zu bestaunen.

Ich habe hier sehr gerne geblättert und gelesen. *SONNENSMILEY*

Liebe Grüße sy


  Mit Zitat antworten