Thema: Ausklang
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2014, 17:13   #9
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Lieber Sid,

Natur kannst Du! Das ist gar keine Frage. Um herauszufinden, ob Du auch Villanelle kannst, habe ich Dein Werk immer wieder gelesen und darüber geschlafen. Mein erster Eindruck war der, dass Du das Gedicht trotz der Korsettstangen immer noch sehr ansprechend hingekriegt hast, andererseits aber auch nicht bereit warst, das Konzept wirklich anzunehmen und optimal zu nutzen.

Ich war mir nicht sicher, ob es an meiner eigenen Voreingenommenheit lag. Und ich gebe zu, außer der Kurzinfo in der Aufgabenstellung eigentlich nichts über die Villanelle zu wissen. Einigen wir uns darauf, dass wir einfach unterschiedliche Vorstellungen von der Aufgabe haben, ja?

Ich verstehe sie so, dass gerade die wortgetreue Wiederholung von V1 und V3 die besondere Wirkung erzielen soll, und dass es darum geht, genau darauf hin zu arbeiten. Auch glaube ich, dass einheitliche Kadenzen, wie sie die Aufgabe verlangte (also entweder nur weiblich oder nur männlich), ein wesentlicher Bestandteil der Form sind, der nicht unerheblich an der Wirkung beteiligt ist. D.h. im Zeilenausklang ist nicht Abwechslung, sondern Monotonie gefordert, die ganz bewusst eingesetzt werden soll.

Deine Veränderung in V3 der Erstfassung hatte mit trotzdem gefallen. Die in der vorletzten Zeile überhaupt nicht. Schon deswegen, weil die letzte Vers dann wieder im Präsens steht und nicht logisch daran anknüpft. Inzwischen habe ich mich aber so mit Deiner eigenwilligen Idee angefreundet, dass ich Dir einen Kompromiss anbieten möchte, der der letzte Strophe m.E. das Sidgranische gewisse Etwas geben würde:

Der Herbst gab ein Konzert mit bunten Geigen.
Ich danke still und sehe Nebel steigen.


Ansonsten habe ich überhaupt nichts zu meckern. Wie gesagt, Deine Villanelle gefällt mir und ich war gerne dabei.

Liebe Grüße
Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.

Geändert von Claudi (29.10.2014 um 17:16 Uhr)
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten